liturgische Dienste

In unserer Pfarrgemeinde haben wir glücklicherweise ziemliche viele Messdiener. Dies hat allerdings zur Folge, dass einige Messdiener eventuell nicht ganz so oft dienen müssen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man ein klitzekleines Detail vergisst. Um dem entgegenzuwirken, stellen wir euch hier die Abläufe der Messen zur Verfügung.

Die hier angebotenen Merkblätter ersetzen dabei aber nicht das Üben mit der Ministranten-Gruppe. Sie stellen lediglich eine Ergänzung dazu dar oder dienen dazu, sich vor einer Messe noch einmal etwas in Erinnerung zu rufen!

Zum Öffnen der Erklärungen ladet euch die jeweilige Datei herunter (Adobe Reader o.ä. wird benötigt).

Altardienst

In der angefügten Datei findet ihr den aktuellen Ablauf einer Messe in St. Josef Hollage. Neben den Dingen, die ihr zu erledigen habt (rot gekennzeichnet), sind auch alle anderen Punkte der heiligen Messe aufgeführt. Aufstellungen und Merksprüche sind gelb hinterlegt.

Altardienst mit Chordienst

In der angefügten Datei findet ihr den aktuellen Ablauf einer Messe in St. Josef Hollage. Neben den Dingen, die ihr zu erledigen habt (Messdiener: rot gekennzeichnet, Chordiener: grün gekennzeichnet), sind auch alle anderen Punkte der heiligen Messe aufgeführt. Aufstellungen und Merksprüche sind gelb hinterlegt.