2006 - Melle (die Älteren)

Am Freitag um 16.00 Uhr machten sich 15 Kinder mit etwa der gleichen Zahl an Leitern auf den Weg von Hollage ins beschauliche Melle zum traditionellen Kinderwochenende der Älteren. In aller Eile und Vorfreude wurden die Zimmer verteilt und das Haus ausgekundschaftet, bevor man sich zur ersten Mahlzeit im Essensraum zusammenfand. Das Thema “Freundschaft” beherrschte daraufhin das Abendprogramm, in dem zunächst stumm zu zweit und ohne Absprache Weihnachtsgedanken mit Knete modelliert wurden.

Der Höhepunkt des Abends war aber das Spontantheater, welches Kind und Leiter in eine zufällige Rolle schlüpfen ließ in der es galt spontan zu einer vorgelesenen Geschichte zu schauspielern. Einige rasante Kreisspiele, sowie die darauf folgende Abendbesinnung rundeten diesen ersten Abend ab. In den nächsten Tag schwappten alle “Minis” durch Juli’s “Perfekte Welle”, welche den Tageseinstieg bildete und daraufhin in ein üppiges Frühstück mundete. Schon eine knappe Stunde nach dem Frühstück wurde dann plötzlich das Gemeinschaftshaus von allerlei merkwürdigen Personen bevölkert, welche durch die Leiter zur Schau gestellt wurden. So tanzte Rumpelstilzchen durchs Haus, Aschenputtel vermisste ihren Schuh und noch vielen anderen Märchenfiguren galt es zu helfen. Schwer geschafft von dieser Aufgabe wurde beim üppigen Mittagessen wieder Kraft getankt und die Zitronenteespeicher aufgefüllt. Nach einer kurzen Mittagspause starteten dann alle noch einmal voll durch in die zweite Hälfte des Wochenendes. Es wurden zwei Teams gebildet, welche sich nach kurzer Beratung die “Schlachtnamen” Hab’ ich vergessen! und M & M’s gaben. Es ging in die Battleround! Hierbei konkurrierten die beiden Gruppen in mehreren Disziplinen um den Sieg. Es galt verschiedene Vertrauensspiele, wie etwa das heben, oder fallen lassen im Vertrauen auf die anderen Gruppenmitglieder oder auch das bruchsichere Verpacken eines Eies besser als die gegnerische Gruppe zu bewerkstelligen. Besondere Aufmerksamkeit verdiente in diesem Zusammenhang ein von jeder Gruppe selbst erdachtes Theaterstück zum Thema „Zivilcourage“, welches viel Gesprächsstoff lieferte, bevor daraufhin auch die letzte Runde (Pantomime darstellen) gemeistert wurde und ein klares Unentschieden als Endstand und der inzwischen riesige Hunger die Gruppen wieder vereint zum Abendbrot lockte. Auch am Abend gab es dann wieder genug Gelegenheit zum Lachen und Nachdenken in einer vorher in Kleingruppen vorbereiteten Talkshow zum Thema “Die Jugend von heute – Verfall der ethischen und moralischen Werte”. Nach einigen hitzigen Debatten wurde es dann noch mal ruhig und besinnlich und jeder konnte sich einige Minuten persönlich Gedanken machen über das Thema, bevor es dann leider schon wieder in Bett ging und am nächsten Tag viel zu schnell wieder alle in den Autos verschwunden und sicher zu Hause abgeliefert waren. Ein rundum gelungenes Wochenende mit jeder Menge Spaß! Und es war bestimmt nicht das letzte…!

Galerie

Zurück