Leiterrunde besucht Rechtsextremismus-Vortrag

von Dominik Reichel

Am 23.10.2013 trafen wir uns mit der ganzen Leiterrunde im Wallenhorster Rathaus, um an einem öffentlichen Vortrag über rechtsextremische Erscheinungsformen, vor allem in Jugendgruppen, teilzunehmen. Ein Referent vom Niedersächsischen Verfassungsschutz informierte uns über die „Rechte Szene“, deren Auftreten und Werbemethoden. Kinder und Jugendliche gehören zur bevorzugten Zielgruppe der rechten Szene auf der Suche nach Nachwuchs. So sind Aufklärung und Information deswegen besonders entscheidend, um potentielle Gefahren erkennen und ihnen angemessen begegnen zu können.

Zu unserer Erleichterung stellt Wallenhorst und das Umland keinen erwähnenswerten Brennpunkt hinsichtlich dieses Themas dar. Trotzdem fanden wir es wichtig, uns diesbezüglich zu informieren.

Zurück