2013 - Ramsloh

Um die einzelnen Sektionen anzusehen, einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Bilder und Berichte der einzelnen Tage befinden sich unter dem Zeltlagerbericht.

Zeltlagerbericht

Circus Funtastico - Minis in der Manege

Wenn sich nach wochenlangem Warten endlich die Bustüren an der Hollager Kirche schließen, man der Mama noch ein letztes Mal winkt und es dann mit Bauchkribbeln in Richtung Zeltplatz geht, spätestens dann hat die Hollager „Minis“ wieder der Zeltlagerbann gepackt. Dann ist alles andere 10 Tage lang egal! Es zählen die Sachen, die man NUR im Zeltlager erleben kann, und davon gibt es eine ganze Reihe: den Adrenalinkick, wenn man nachts vom „Überfall!!“-Geschrei geweckt wird und dann die Entspannung nach der Rödelei, wenn man im kuscheligen Schlafsack bei dem wohligen Geräusch von Regengeprassel auf die Zelthaut zufrieden einschlummert, das großartige Gemeinschaftsgefühl beim Essen, bei den Spielen, Shows und Partys, beim Gottesdienst, beim Planschen im See oder beim Bannerschwur, den Stolz, wenn man sich trotz leichter Angst bei der Nachtwanderung überwunden hat und es hinterher eigentlich ziemlich lustig war, die Erleichterung, wenn man nach einem anstrengenden HAJK-Marsch eine tolle Übernachtungsmöglichkeit gefunden hat (Danke an alle Emsländer!) und noch viele, viele andere Dinge.

Auch in diesem Jahr verfielen wieder 108 Kinder und rund 40 Leiter dem Zeltlagerfieber. Zum Glück! Schon bei der Ankunft am Zeltplatz in Ramsloh, wo wir vom Zirkusdirektor Alberto Funtastico in Empfang genommen wurden, war klar: Diesmal hat sich auch optisch einiges geändert. Eine große Verantwortung lastete auf uns. Wir sollten das Erbe des Circus Funtastico antreten und ihn wieder zu neuem Leben erwecken. Da wurde natürlich nicht lange gefackelt. Jedes einzelne Zelt verwandelte sich zu einem Zirkuswagen und nach der Vorstellung einiger Zirkusregeln konnten wir dann durch das Aufspannen langer bunter Girlanden eine wunderschöne Manege zaubern. Unter diesem großen Zirkuszelt konnte man es die nächsten 10 Tage locker aushalten. Natürlich lagen die “Minis“ nicht nur auf der faulen Haut, sondern bemühten sich schon am nächsten Tag um Veranstaltungsorte und eine tolle Tournee. Bei unserem Tagesausflug ins nahe gelegene Oldenburg wurden dann prompt neue Attraktionen angeheuert. Die Akteure und Tiere hatten schon die ganze Stadt verrückt gemacht (Verkleiden und Theaterspielen haben die „Minis“ eben drauf.). Nach einer Abkühlung im See ging es mit viel Einfallsreichtum und Witz an den Bau der Tiergehege. Im Stationslauf der Ältesten am nächsten Morgen stellten wir uns den Prüfungen des Zirkus-TÜV, die uns einiges abverlangten, aber natürlich keine echte Bedrohung für den Erfolg von „Circus Funtastico“ darstellten. Nach einer Pfannkuchen-Stärkung wurden urkomische Zirkusszenen entwickelt und dann sogar wie ein echter Werbespot in unserem Zeltstudio gedreht. Nach einer nervenaufreibenden Nacht hatten wir uns am Samstagmorgen dann einen kleinen Schlafbonus wirklich verdient und „entspannten“ nach dem Aufstehen ein wenig am platzeigenen Pool – und Spabereich. Die in dieser Zeit aufgetankten Kräfte konnten wir dann für den bevorstehenden Abend nutzen: Schon bei der Hitparade kam durch gute Musik und Live-Performances einiger Zeltlagerteilnehmer Partystimmung auf. Anschließend gab eine Hochzeitschallenge, bei dem die potentiellen Lagerpaare in verschiedenen Disziplinen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Dabei hatte ein Paar die Nase(n) vorn, sodass nach einem hervorragenden Menü die gesamte Zeltlagergemeinde ihre Traumhochzeit zelebrierte. Konnte dieser laue Sommerabend noch schöner werden? –Definitv! Denn dann schauten wir gemeinsam über einen Beamer die zuvor gedrehten Zirkus-Werbespots, die lautstark bejubelt wurden – zu Recht! Beim Bärchfest erreichte der Abend seinen Höhepunkt und jeder konnte seine eingeübten Dancemoves präsentieren.

Die nächste große Aktion kündigte sich durch einen Katastrophenalarm an: Die Tiere hatten sich aus ihren Gehegen befreien können und machten sich lautstark auf und davon. Die Zeit rannte. In einem Stationslauf um den See wurde jedem Zelt ein Tier zugeteilt, was wiedergefunden werden musste und schnell wurde klar: Diese Mission ist nur auf dem HAJK zu lösen. Nach einer spannenden Nacht kamen dann alle Gruppen wieder sicher in unserer Manege an – die ausgebüchsten Tiere und viele coole Geschichten im Gepäck. An unserem letzten, richtigen Lagertag feierten wir einen Wortgottesdienst mit Sebastian, bei dem die Stimmbänder nochmal ordentlich auf die Probe gestellt wurden. Den ganzen Tag über bekamen die Zeltlagerteilnehmer in Zeltgruppen ihre Urkunden verliehen, was die angespannte Vorfreude natürlich steigerte. Nach Hamburger & Co. waren dann auch die Gruppenleiter an der Reihe und konnten ihre Urkunden von den Ältesten in Empfang nehmen, die wie immer mit Adleraugen auf das Verhalten der Leiter geachtet und dabei keine Tat verziehen hatten. Zum Tages- und Lagerabschluss gab es dann nach der legendären Abschlussparty, die mit einer Fotowand und anderen Partyspielchen aufgepeppt wurde, ein großes Feuerwerk über dem Hollener See, was bei allen Zirkus-Zeltlagerteilnehmern zu großen und manchmal auch nassen Augen führte. Es war wirklich unvergesslich mit euch! Umso schwerer fiel am nächsten Morgen dann der Abschied von unserer Manege, die 10 Tage lang unser Zuhause gewesen war, aber wie immer freut man sich auch ein wenig auf Mama, Papa, Hund und Katze, Bett und Toilette.

Wir freuen uns jetzt vor allem auf das Zeltlager 2014, was vom 26. August bis 4.September wieder in Ramsloh stattfinden wird. Wir fühlen uns im Emsland einfach pudelwohl! Seid dabei!

DANKESCHÖN sagen wir zunächst einmal der Kirchengemeinde St. Josef Hollage, Sebastian Mutke, Inga Müller und Pater Xavier, der extra für den Lagergottesdienst anreiste. Herzlich danken möchten wir natürlich auch der Spedition Hermann Otten für den alljährlichen Transport unseres Hab und Gutes, der Hansa-Apotheke Hollatz für die Ausstattung unserer Reiseapotheke, dem DRK Wallenhorst für das Erste-Hilfe-Training vor dem Lager, Olaf Rahn und Familie Stolte für die Unterstützung bei dem Versuch, wenigstens eine schwache Internetverbindung zur Außenwelt zu bekommen, unserem Küchenteam, das mit viel FUNtasie für eine exzellente Verköstigung sorgte, allen Überfallern, die uns auf kreative Weise schlaflose Nächte bereitet haben, allen Eltern, die uns mit selbstgemachtem Kuchen und eigener Marmelade ein Stück Heimat mit ins Zeltlager gegeben haben und überhaupt für das uns entgegengebrachte Vertrauen und euch Kindern. Ihr macht das Zeltlager einzigartig!

Vorlager
Tag 1 - Dienstag, 23. Juli

An der Kirche bekamen wir heute den Reisesegen. Nach der langen, heißen Busfahrt kamen wir am Hollener See in Ramsloh an. Der Direktor Alberto Funtastico begrüßte uns. Nachdem wir unsere Zelte bezogen hatten, lernten wir die Regeln und den Zeltplatz kennen. Anschließend erbten wir dann den Zirkus Funtastico, den wir in den folgenden Tagem aufbauen werden.

Jonas Möllemkamp, Mattis Wellmann, Robin Mehring, Julian Wiekowski, Tim Mellentin, Maximilian Klimas, Mathis Voßgröne, Tilo Wendt, Timo Lammerskitten (Zelt von Michi und Lena)

Als wir in Ramsloh angekommen sind, mussten wir die Zauberstäbe, die auf dem ganzen Zeltplatz verteilt waren, finden. Die angegebene Farbe entschied, mit wem wir in ein Zelt kamen. Dadurch fanden wir auch unsere Zeltleiter. Nach dem Einrichten unserer Zelte haben wir einen Zirkuswagen als Banner für unser Zelt gestaltet. Anschließend wurden uns Regeln vorgestellt und wir haben zu Abend gegessen. Dann ging es um die Überfallregeln. Zum Schluss haben wir alle zusammen musiziert. Hoffentlich wird es eine spannende Nacht.

Svenja Torbecke, Jasmin Ellrich, Anna Westermann, Lara Schulte-Silberkuhl, Jule Bünker, Katharina Schlegel, Lea Sandhaus, Jana Lemper, Laura Strunk, Ines Marie Volk (Zelt von Vanessa, Lara und Luisa)

Tag 2 - Mittwoch, 24. Juli

Zu Beginn des Tages gab es ein leckeres und ausgiebiges Frühstück. Nach dem Frühstück spielten wir ein Spiel, das eine Mischung aus Monopoly und die Siedler von Catan war: Das “Spiel im Spiel”. Man musste durch knifflige Spiele Rohstoffe erwerben, um so Veranstaltungsorte zu bekommen und eine möglichst lange Tournee zu erstellen. Nach einem leckeren Mittagessen sind wir in den See gesprintet. Das hat großen Spaß gemacht! Nach einem Sommergewitter haben wir noch ein bisschen das “Spiel im Spiel” weitergespielt. Am Abend haben wir noch ein paar neue Singspiele kennengelernt und mitten in der Nacht wurden wir für eine erschreckende Nachtwanderung geweckt.

Felix Stallkamp, Fabian Stallkamp, Joachim Möllenbrock, Marten Teepe, Paul Frederik Klimas (Zelt von Lennart, Lukas und Thomas)

Der Tag begann wie immer mit einem guten Frühstück. Nach ein wenig Freizeit haben wir dann das “Spiel im Spiel” gespielt. Das ist eine kreative Mischung aus den Spielen “Monopoly” und “die Siedler von Catan”. Wir machten eine Mittagspause während des Spiels und danach gingen wir zum Baden in den See. Den Tag beendeten wir mit tollen Spielen wie “die Adams Family”.

Marcel Taubitz, Jeremey Barenkamp, Steffen Hälker, Bennet Arp, Robin Dasenbrock, Henning Möller, Mattis Bartke, Leonhard Klimas (Zelt von Hendrik, Yannick und Matthias L.)

Tag 3 - Donnerstag, 25. Juli

In der Nacht wurde unsere Zirkuskasse geklaut, die wir daraufhin prompt in der Nachtwanderung wiedersuchen mussten. Nach dieser aufregenden Nacht durften wir eine Stunde länger schlafen. Dann sind wir mit dem Bus nach Oldenburg gefahren und haben dort das Leitersuchspiel gespielt. Anschließend gab es Hot-Dogs zum Essen und wir hatten 2 Stunden Freizeit in Oldenburg. Als wir wiedergekommen sind, sind wir ratz-fatz in den See gesprungen. Nach dem Abendessen haben wir für unsere, im Leitersuchspiel erworbenen Tiere, Gehege gebastelt.

Olivia Rulik, Kristin Kohlbrecher, Hannah Sandmann, Hannah Lemper, Olivia Schkotulainsky, Kira Hörnschemeyer, Maren Albers (Zelt von Antonia K., Rebecca S. und Rebecca T.)

Tag 4 - Freitag, 26. Juli

Heute wurden wir von dem ältesten Zelt geweckt, welches heute Tagesleitung hatte. Nach dem Frühstück haben wir einen Stationslauf für den Zirkus-TÜV gemacht. Nachdem wir den TÜV-Prüfer überzeugt hatten, dass wir geeignet für den Zirkus sind, gab es Kartoffel- und Mehlpfannkuchen zum Essen. Anschließend haben drei Leiterinnen die Tagesleitung übernommen. Den Nachmittag haben wir uns damit vertrieben, einen Werbespot für unseren Circus-Funtastico zu drehen, den wir morgen beim Bärchfest anschauen werden. Dann hatten wir noch viel Freizeit. Am Abend sind die Leiter Essen gegangen und die Gastleiter haben die Leitung übernommen. Wir spielten Hertie und Horten und ein Zeitungsspiel.

Lisa Marie Hampel, Sarah Speer, Annabell Sommer, Wiebke Hälker, Emily Bünker, Sara Stallkamp, Lara Ellrich, Cecilia Günther, Cathleen Scholz, Larissa Römermann, Berit Bartke, Jessica Maßbaum, Ramona Tepe, Carolin Hüllemeyer (Zelt von Antonia, Celina und Henrieke)

Tag 5 - Samstag, 27. Juli

Nachdem wir heute eine halbe stunde länger schlafen durften, gab es ein leckeres Frühstück. Das Schwimmen im Hollener See war sehr schön. Nach dem leckeren Mittagessen hatten wir dann einen Moment Freizeit. Die darauffolgende Hitparade war cool und abwechslungsreich. Das Hochzeitsduell war sehr lustig und spannend. Anschließend hatten wir Zeit, um uns für das Bärchfest schön zu machen. Zum Abendbrot gab es ein sehr leckeres Essens-Menü. Die Hochzeit danach war sehr schön. Dann haben wir viele neue Attraktionen aus unserem Zirkus per Film gesehen. Kurz darauf ging dann die große Party los.

Julia Unterberg, Maja Torbecke, Milena Wächter, Katharina Cromm, Lara Barlag, Lea Marie Knochenwefel, Adina Langkamp, Julia Schulte-Silberkuhl, Meline Wendt, Klara Böwer, Enola Marie Lücke (Zelt von Marleen, Lisa und Pascale)

Tag 6 - Sonntag, 28. Juli

Heute gab es bis 12 Uhr offenes Frühstück und wir durften lange schlafen. Danach haben wir Fotos gemacht. Anschließend wurden wir in fünf große Gruppen eingeteilt und haben Banner bemalt. Wir haben unserer Gruppe einen Namen und einen Schlachtruf ausgedacht. Anschließend haben wir Wasserspiele gemacht bei denen geholt wir Punkte für unsere Gruppe geholt haben. Zur Messe kam Pater Xavier und hat mit uns einen Gottesdienst gefeiert. Am Abend haben wir noch gegessen und gechillt. vor dem Schlafen gehen gab es noch eine große Show.

Tineke Obermeyer, Adina Cornelius, Lina Kampmeyer, Wiebke Kohlbrecher, Tabea Schwegmann, Maxine Schwegmann (Zelt von Neele, Doro und Malin)

Tag 7 - Montag, 29. Juli

Nach dem Wecken am Montag erfuhren wir, dass die Tiere aus unserem Zirkus weggelaufen sind. Erst mussten wir in einem Stationslauf um den See herausfinden, welche Tiere überhaupt fehlten. Die erspielten Puzzleteile ergaben schließlich den Auftrag, die entflohenen Tiere auf dem HAJK wiederzufinden. So machten wir uns am Nachmittag zeltweise auf die Suche nach den fehlenden Teilen und einem geeigneten Schlafplatz.

Kira Ferle, Kira Welp, Miriam Teuber, Alina Wellmann, Nina Ellrich, Wiebke Seeleib, Johanna Lempert, Chiara Bruning (Zelt von Jana und Inga)

Tag 8 - Dienstag, 30. Juli

Heute morgen kamen wir vom HAJK wieder, und es gab bis 12 Uhr offenes Frühstück. Anschließend ging das Programm weiter und wir spielten ein Erste-Hilfe-Spiel, bei dem es darum ging, “verletzte” Leiter aus dem Wald zu tragen und zurück zum Zeltplatz zu bringen. Nachmittags machten wir dann ein Planspiel in dem wir möglichst viele Hinweise sammeln mussten, um herauszufinden wer der Saboteur des Zirkus war. Am Abend trat unser Circus Funtastico dann in einer Spiel-Show gegen den Zirkus Roncalli an, wobei natürlich von vornherein klar war welches der bessere Zirkus war: UNSERER. Den Tag beendeten wir mit einer Meditation.

Leonard Arp, Marian Strunk, Lukas Möller, Jan Malte Unland, Niklas Nöring, Adrian Kroop, Sven Dasenbrock, Christoph Hagen, Pascale Hörnschemeyer, Michael Overin, Marius Mehring (Zelt von Mounti, Dominik und Tobi)

Tag 9 - Mittwoch, 31. Juli

Am Anfang von diesem Tag hatten wir einen Wortgottesdienst. In diesem Gottesdienst haben wir viele Lieder gesungen. Danach startete die Hitparade und die Kinder gingen richtig ab. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen. Nach der Stärkung begann das Werbungs-Spiel, für welches es anschließend eine Siegerehrung gab. Außerdem wurden den ganzen Tag über Urkunden verteilt. Und dann war auch schon das Abschlussfest da. Zum Abendessen gab es Hamburger mit Obst und Gemüse. Danach startete die letzte, große Party für uns in diesem Lager. Zum Schluss gab es noch ein großes Feuerwerk am See, das sehr toll war. Danach hieß es für alle: Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett!

Maya Wellmann, Neela von den Benken, Hannah Lemmers, Hannah Loheide, Lara Wendt, Luisa Böllner, Nina Lanwert, Neele Vocke (Zelt von Neele, Malin und Doro)

Gruppenbilder

Zurück