2007 - Dekanatsolympiade

“Haben wir vergessen!” gewinnt Dekanatsolympiade

Am Samstag, den 14.Juli 2007 fand in Alfhausen erstmals eine große Dekanatsolympiade statt. Anlass war die Verschmelzung der Dekanate Fürstenau, Ostercappeln und Vörden (zu dem Hollage bisher gehörte) zum neuen “Super-Dekanat” Osnabrück-Nord, weshalb nicht nur die sportliche Herausforderung im Vordergrund der Veranstaltung stand. Besonders ging es auch darum, die Aktiven aus anderen Orten und Verbänden etwas besser kennenzulernen.

Nach dem Einzug der 19 teilnehmenden Mannschaften gefolgt vom dekanatsolympischen Feuer und einer kurzen Besinnung, ging es zügig mit dem ersten Wettbewerb los. Beim “Zehnbeinlauf” war neben einer hohen Endgeschwindigkeit vor allem Teamarbeit und gute Koordination gefordert. Dabei zeigte sich, dass das Hollager Team “Haben wir vergessen!” mit der vorher festgelegten Tatik goldrichtig lag und sich so mit einer guten Zeit einen Platz in der Spitzegruppe sichern konnte. Die gute körperliche und mentale Form der Minis zeigte sich auch bei der folgenden Herausforderung im kombinierten “Montagsmaler-Tauziehen”, bei dem einerseits Kraft und Ausdauer der Ziehenden und andererseits Zeichenfähigkeiten und Kombinationsgabe notwendig waren - kein Problem für “Haben wir vergessen!”.
Nach einer von Steakbrötchen und Bratwurst verkürzten Pause, galt es, mit Hilfe von Folienstücken möglichst schnell eine große Plane zu erreichen und diese (daraufstehend) umzudrehen, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren. Hierbei zeigten die Hollager nach einem schwachen Start, dass sie dem Druck gewachsen waren. Die verloren Zeit holten sie dank wengier Strafzeiten und schnellem Drehen der Plane wieder auf. “Am Ende kackt die Ente” - so ließ sich diese Aufgabe gut beschreiben…
Die zum Teil etwas lange Zeit zwischen den Wettbewerben nutzten die meisten Teilnehmer, zu Spielchen wie dem Kistenstapeln, Menschenkickern oder einfach nur dem Relaxen in der Sonne. Auch Wasserschlachten erfreuten sich bei sommerlichen 30°C großer Beliebtheit.
Wasser sollte auch bei zwei der noch ausstehenden Herausforderungen eine wichtige Rolle spielen. Allerdings war zunächst beim “Wikinger-Kegeln” lediglich Schnelligkeit und ein sicherer Umgang mit den Wurfgeschossen gefragt. Hier unterlag “Haben wir vergessen!” dem agressiveren Team “Maisels Weisse” aus Bersenbrück knapp.
Auch bei den folgenden Spielen, bei denen es darum ging, mit einem blind geworfenen Schwamm und mit einem völlig durchlöcherten Becher möglichst schnell möglichst viel Wasser von A nach B zu transportieren, konnte sich das Leiterteam der Minis nicht ganz oben plazieren, so dass bei der abschließenden Siegerehrung die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt waren. Nachdem die Konkurenz aus Wallenhorst und Rulle bereits hinter sich gelassen war, kristallisierte sich jedoch heraus, dass “Haben wir vergessen!” nicht nur bestes Team der Großgemeinde war, sondern sich auch den Titel des “Dekanatsolympiasiegers 2007″ sichern konnte.
Es bleibt zu Hoffen, dass die gute Stimmung und große Resonanz (etwa 150 Teilnehmer) auch im nächsten Jahr wieder zu einer so gelungenen Dekanatsolympiade führt. Ein Dank gilt vor allem dem Organisationsteam aus dem neuen Dekanat Osnabrück-Nord.

Zurück