2011 - Klausurtagung

Am Samstag, dem 22.01.2011 machte sich die Gruppenleiterrunde der Hollager Ministranten am späten Vormittag auf den Weg ins benachbarte Rulle, um dort bis zum Sonntag im Haus Maria- Frieden zu tagen. In der von unserer Pastoralreferentin Ruth Schmitz und Lydia, der Leiterin der Bildungsstätte begleiteten Tagung beschäftigten wir uns mit ganz grundsätzlichen Fragen unserer Arbeit, die neben „alltäglichen“ Aufgaben der Leiterrunde oft keinen Platz finden.

So begannen wir die Tagung damit, für uns selbst noch einmal zu klären, woher eigentlich unsere Motivation kommt, Gruppenleiter zu sein, was uns in dieser Arbeit am wichtigsten erscheint und welche Ziele wir damit verfolgen. In einem zweiten Block nahmen wir die eigentliche Struktur der Gruppe unter die Lupe, hinterfragten alte Gewohnheiten und entwickelten neue Ideen. Nach einer kurzen Besinnung ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, um am Morgen etwas unausgeschlafen den Tag mit einem Wortgottesdienst zu beginnen. Danach klärten wir noch einige grundsätzliche Fragen und besprachen kurz- und langfristige organisatorische Themen.

Nachdem die Neuleiter an diesem Wochenende einen guten Überblick über die Arbeit der Leiterrunde bekamen und alle Gruppenleiter die Möglichkeit hatten, zu reflektieren und Vieles neu zu betrachten, bekamen auch neue Ideen Raum. Deshalb danken wir Ruth und Lydia für eine gelungene Tagung und freuen uns darauf, unsere Ergebnisse in der alltäglichen Arbeit umzusetzen.

Zurück