2011 - Zeltlagerolympiade

Zeltlagerolympiade des Dekanats OS-Nord in Hollage

Die Zeltlagerolympiade wird bereits seit einigen Jahren vom katholischen Jugendbüro Osnabrück-Nord in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Jugendgruppe, in deren Kirchengemeinde sie stattfindet, ausgerichtet. Mitmachen können alle Jugendgruppen aus dem Dekanat, die ein Zeltlager organisieren. Es geht um den Titel „Das beste Lager der Welt“. Da die Hollager Messdiener die Olympiade in Hunteburg im letzten Jahr durch ihre kreativen Einfälle souverän gewonnen hatten (!) und sich der Wanderpokal seitdem in ihrem stolzen Besitz befand, erklärten sich die „Minis“ bereit, in diesem Jahr die Organisation und Durchführung zu übernehmen. Mit dem Bolzplatz am Huller Weg war schnell der richtige „Austragungsort“ gefunden und nach einigen Vorbereitungen konnten die Spiele beginnen…

Am 7. Mai, dem Tag, der alles entscheiden sollte, reisten 13 Mannschaften aus dem gesamten Dekanat OS-Nord und somit 13 potentielle Kandidaten für das beste Lager der Welt in Hollage an. Nun stellte sich die Frage, welche Mannschaft an diesem Nachmittag wohl am meisten Team- und Kampfgeist zeigen und sich somit gegen die anderen Zeltlager durchsetzten würde. (Und wir Hollager fragten uns natürlich, ob der Pokal wohl weiterhin in unserem Besitz bleiben würde.) Während die Sonne wie bestellt vom Himmel schien, traten die Mannschaften aus dem Dekanat in Spielen wie dem „Centstückangeln“, dem „Wäscheklammerlimbo“, dem „Gummistiefelrennen“ oder dem „Rasenmäherspiel“ gegeneinander an und stellten ihr Geschick und ihre Schnelligkeit unter Beweis. Dazu war auf dem Platz am Huller Weg ein Parcours aufgebaut worden, der bei einigen Spielen (zum Beispiel mit einem mit Wasser befüllten Gummistiefel) passiert werden musste und einen großen, aus Strohballen und Siloplane gebauten Pool enthielt. Dieser Pool wurde zuvor von der Wallenhorster Feuerwehr mit reichlich Wasser befüllt und diente an diesem heißen Nachmittag dem ein oder anderen als - zum Teil auch unfreiwillige - Abkühlung.

Natürlich war mit Pommes, Würstchen, Kuchen und kühlen Getränken auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Alle Gruppen bewiesen in den unterschiedlichen Disziplinen, dass sie sich als echte Teams verstehen und feuerten ihre Mannschaftskameraden lautstark an. Bis zum Ende blieb es jedoch spannend, sodass für alle offen war, wer den Pokal mit nach Hause nehmen würde. Nach der Auswertung der Spielergebnisse stand dann aber fest: Die Sieger der diesjährigen Zeltlagerolympiade ist die Jugend aus Icker, die dieses Ergebnis zünftig feierte. (Für uns Hollager steht allerdings jetzt schon fest, dass wir uns den Titel und den Pokal bei der nächsten Lagerolympiade zurückholen werden!) Neben all dem Ehrgeiz und dem Bestreben, „den Pott mit nach Hause zu nehmen“, stand aber vor allem der Spaß und die gemeinsame Begeisterung für das Zeltlager im Vordergrund. So war die Olympiade auch in diesem Jahr wieder für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Durch solche Aktionen wird die Möglichkeit geschaffen, Kontakt zu anderen Jugendgruppen aus dem Dekanat aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

An dieser Stelle wollen wir, die Messdiener Hollage, den Leuten danken, die durch ihre Unterstützung die Durchführung einer solchen Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Bedanken wollen wir uns bei: Familie Krümberg für die Bereitstellung der Stromanschlüsse, bei Volker Holtmeyer für das Zur-Verfügung-Stellen der Anlage, bei der Wallenhorster Feuerwehr für das Befüllen unseres „Pools“, beim Blau-Weiss-Hollage für die Bereitstellung von Materialien und Geräten, bei Herrn Haustermann für seine Unterstützung bei den „Elektroangelegenheiten“, bei Burkhard Böwer für die tatkräftige Mithilfe und natürlich bei allen Jugendgruppen, die die Lagerolympiade mit ihrer guten Stimmung zu einer unvergesslichen Veranstaltung werden ließen. Beim nächsten Mal sehen wir uns dann in Icker!

Zurück