2015 - Messdieneraufnahme

Messdieneraufnahme 2015 in Hollage

Einmal im Jahr werden in der St. Josef Gemeinde in Hollage die neuen Messdiener und Messdienerinnen aufgenommen. Bereits seit der Erstkommunion ist es Kindern möglich an den wöchentlichen Gruppenstunden teilzunehmen. In diesen geht es vor allem darum Spaß zu haben und die Aufgaben eines Ministranten kennenzulernen. Am Samstag, den 30. Mai 2015 wurden daher 24 neue Messdiener und Messdienerinnen aufgenommen die schon unterschiedlich lange an den Gruppenstunden teilnehmen. Schon einen Tag bevor dies geschah, trafen sich die Kinder mit Pastor Heyer, Sebastian Mutke und ihren Gruppenleitern an der Kirche. Anlass dafür war es den Kindern einen Einblick in den Messablauf zu verschaffen und jedem von ihnen ein passendes Gewand zuzuteilen. Ernst wurde es dann am nächsten Tag und alle fanden sich gespannt in der Sakristei ein. Zum Glück sorgte die gute Vorbereitung des Vortages dafür, dass die Messe um 17 Uhr wie geplant beginnen konnte. Nach einem großen Einzug begann Pastor Heyer die Messe wie gewohnt, doch schon bald galt es auch für die Neuen sich daran zu beteiligen. Im ersten Teil wurden die Aufgaben der Messdiener der Gemeinde vorgestellt, indem einige Kinder nach vorne traten und Gegenstände des Altardienstes zeigten. Unterdessen trugen die Gruppenleiter eine Erklärung dazu vor. Aufregend wurde es dann, als anschließend von ihnen auch alle Namen der jeweiligen Gruppenkinder genannt wurden und sich alle vor dem Altar versammelten. Mit Weihwasser wurden die Plaketten gesegnet, um sie schließlich an die neuen Messdiener zu verteilen. Diese kennzeichnen sie von da an als Messdiener, die den Altardienst ausführen dürfen, und sie offiziell in die Gemeinschaft der Messdiener aufnahmen. Kurz darauf kam es auch schon zum Ende der Messe und alle waren zu einem Sektempfang eingeladen, der von der Gruppenleiterrunde organisiert worden war und im angrenzenden Garten des Pastors stattfand. Hier hatten auch die Kinder die Möglichkeit noch eine Weile zusammen zu bleiben. So konnte der Abend sowohl für die Kinder, als auch für ihre Eltern in Ruhe ausklingen. Wir freuen uns dass der Tag so gut gelungen ist und besonders auch auf die gemeinsame Zeit in Gruppenstunden und bei anderen Aktionen.

Eure Leiterrunde

Galerie

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass ihr viel Spaß und Freude an der Aufgabe als Messdiener findet. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Zurück