Zeltlager in Ramsloh 2021

Hier findet ihr alle Tagesberichte und Bilder zum diesjährigen Zeltlager in Ramsloh.

Vorlager

Samstag, 14.08.2021

Gegen ca. 11:00 Uhr erreichten wir Gruppenleiter den Zielort für das diesjährige Zeltlager: der Zeltplatz am Hollener See in Ramsloh. An diesem ersten Vorlagertag standen für uns viele Aufgaben auf dem Programm: Brücken ausladen, Küche aufbauen und einrichten, Zelte aufbauen usw. Zum Abschluss des Tages gab es Fleisch vom Grill mit leckeren Salaten.

Sonntag, 15.08.2021

Weiter ging es am Sonntag mit dem Verlegen von Strom- und Wasserleitungen sowie dem Anpflocken der Zelte. Den Großteil der Arbeit des Banneraufstellens wurde uns im Vorfeld abgenommen: netterweise überließen uns die Wallenhorster Messdiener ihren Baumstamm in der Erde, sodass wir nur unser Banner beschriften mussten und es letztendlich am Baum befestigt haben. Vielen Dank dafür an die Mifü!

Montag, 16.08.2021

Verschiedenste kleiner Aufgaben warteten am Montag auf uns: da uns die ersten Regenschauer erreichten, machten wir den Zeltplatz wetterfest. Zudem brachten wir die Zeltvorbauten an und richteten den Platz her für das, was die nächsten Tage anstand. Zehn Tage Spaß und Action mit euch!

Tag 1 - Dienstag, 17. August

Dienstag, 17.08.2021 - Urknall

Um 13:30 Uhr haben wir uns gemeinsam an der Kirche getroffen, um mit 113 Kindern die Reise nach Ramsloh anzutreten. Vor Abfahrt haben wir noch den Reisesegen in der Kirche von Maren Klösener bekommen. Als wir in Ramsloh ankamen wurden wir herzlich von den Leitern empfangen. Auf dem Zeltplatz verteilt lagen Puzzleteile mit unseren Namen drauf, wodurch wir dann erfahren haben mit wem wir in einem Zelt schlafen. Als wir uns in den Zelten eingerichtet hatten, gab es eine kurze Einführung in das Hygienekonzept und die Lagerregeln. Danach gab es Abendessen. Der erste Programmpunkt war ein Stationslauf in Zeltgruppen, bei dem wir als Planeten einem schwarzen Loch entkommen mussten. Als Tagesabschluss gab es noch ein Schauspiel und die TL ging durch einen Evolutionstunnel, um in ein neues Zeitalter zu gelangen.

Geschrieben vom Zelt von Emily, Franzi, Hannah und Nina
Elisabeth Holtmeyer, Desideria Klein, Leonie Mai, Charlotte Barlag, Mia Thöle, Maleen Hampel, Lotta Lammers, Maira Weber, Leni Wulftange

Als wir heute ins Zeltlager gefahren sind, waren wir echt aufgeregt. Die Kirche war sehr voll, was ungewohnt war, aber so hat der Reisesegen erst richtig Spaß gemacht. Als wir endlich in die Busse einsteigen durften, haben wir es geschafft als erste drinnen zu sein – so wurde die Busfahrt noch cooler. Wir wurden von den Leitern am Zeltplatz begrüßt und sollten ein Puzzleteil mit unserem Namen suchen. So konnten wir herausfinden, in welches Zelt wir gehören. Dann konnten wir auch schon unsere Koffer holen und in unser Zelt bringen. Direkt im Anschluss wurden uns die Lagerregeln erklärt und danach gab es Abendessen. Am Abend haben wir einen Stationslauf gemacht, der echt lustig war. Auf dem Zeltplatz liefen Sonnen, schwarze Löcher und Kometen herum, die uns geholfen bzw. daran gehindert haben weiterzukommen. Um den Tag abzuschließen gab es einen Tagesübergang. Ein Neandertaler sollte einen Knopf drücken, doch die Evolutionsmaschine hat nicht funktioniert. Wir sind sehr gespannt auf den nächsten Tag.

Geschrieben vom Zelt von Henning, Klara und Jasmin
Frederic Albus, Maxim Schröder, Linus Gabriel Beccard, Moritz van Alste, Steffen Weber, Samer Zarik, Henri Nießen

Tag 2 - Mittwoch, 18. August

Mittwoch, 18.08.2021 – Einzeller, Unterwassertiere, Dinosaurier

Am zweiten Tag des Zeltlagers der Ministranten Hollage durften wir etwas länger schlafen, nachdem wir in der vorherigen Nacht die Nachtwanderung bestritten haben. Um 10:00 Uhr haben wir alle gemeinsam im Aufenthaltszelt gefrühstückt. Nach dem sensationellen Frühstück mussten wir maskierte Gruppenleiter erraten. Danach hatten wir Zeit, um unsere Dienste zu erledigen oder konnte unsere Freizeit genießen. Als die Sirene zum Essen ertönte, erwarteten uns perfekte Kartoffelpuffer und Mehlpfannkuchen in zahlreichen Variationen. Im Anschluss an das Mittagessen ging es weiter in die nächste Phase des Tages. Am Nachmittag haben wir einen Stationslauf um den See gemacht. Es gab viele verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben. Zum Ende des Abends fand die Abendshow „Dinos vs. Forscher“ statt. Mit Perfektion haben die Minis die Urzeitgiganten besiegt.

Geschrieben vom Zelt von David, Sophie und Lara E.
Bennet Korte, Veit Lanwert, Max Voßgröne, Alyosha Elias Beccard, Lukas Jung, Mats Böwer, Adrian Rodelfeld, Eric Weber, Leonard Barlag

Unser Tag begann heute als wir um 9:00 Uhr morgens von der Tagesleitung geweckt wurden. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück begaben wir uns auf eine Erkundungstour von Einzellern rund um den See. Dabei mussten wir verkleidete Leiter erkennen. Nachdem wir dies erfolgreich geschafft hatten gelangten Unterwassertiere zu uns. Aus diesem Grund begaben wir uns wiederum auf eine Tauchexpedition, wo wir rund um den See verschiedene Stationen angelaufen sind und so die Unterwasserwelt näher kennengelernt haben. Am Abend wurde der Tag mit der Show „Minis gegen Dinos“ abgerundet. Dabei duellierten sich 7 Dinos gegen uns Kinder, doch sie hatten keine Chance. Leider wurden die Dinos im Anschluss an die Show von einem Meteoriten getroffen und starben aus. Durch die Evolutionsmaschine sind wir am Abend in die nächste Epoche gereist: die Eiszeit. Es war ein sehr erfolgreicher Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat.

Geschrieben vom Zelt von Jule, Nele und Sara
Greta Lammers, Lotta Müller, Nele Kossenjans, Jule Kossenjans, Alexa Hemme, Lina Timmermann, Marie Langkamp, Magdalena Grunwald, Hanna Kemme, Lea Birkemeyer, Emilia Richter-Uphaus, Jule Berling

Tag 3 - Donnerstag, 19. August

Donnerstag, 19.08.2021 – Eiszeit

Nachdem wir in der Eiszeit von den Eskimos geweckt wurden, stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück. Danach wurden unsere Fähigkeiten beim Leitersuchspiel an verschiedenen Stationen auf die Probe gestellt. Anschließend haben wir uns mit einem Nudelgericht gestärkt. Da es in der Eiszeit sehr kalt war, mussten wir am Nachmittag ein Hilfsmittel gegen die Kälte basteln. Am Abend feuerten wir in einer Show unsere Leiter an, die gegen den Eiskönig antraten. Schlussendlich besiegten wir den Eiskönig und reisten somit in die nächste Epoche – die Steinzeit.

Geschrieben vom Zelt von Katleen und Hannah La.
Melitta Vart, Leni Avermann, Luna Lilienthal, Lilly Bartke, Amelie Kollenberg, Lara Marie Brockmeyer,  Ida Strößner, Lina Wulf

Nach einer erholsamen Nacht sind wir bei frierender Kälte aufgewacht. Wir wurden am Morgen von Eisbären empfangen und haben ein Eisbär starkes Frühstück gegessen. Dort erfuhren wir, dass der Eiskönig das Land eingefroren hat. Daher mussten wir Fähigkeiten erlernen, um den Eiskönig später zu besiegen. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Bolognese oder Käsesauce. Am Nachmittag haben wir Werkzeuge und Sachen gebaucht, um uns vor der Kälte zu schützen. Abends haben wir ein Turnier gespielt, um den geeignetsten Champion zu finden, der gegen den Eiskönig antreten kann. Der Säbelzahntiger Diego und das Mammut Manni konnten den Eiskönig mit ihrer Kraft besiegen.

Geschrieben vom Zelt von Steffen, Steffen und Basti
Fabian Kapteina, Quinn Meier, Lasse Riepenhoff, Malte Kollenberg, Nils Bergmann, Joris Bartke, Julian Dahlmann, Matti Schroth

Tag 4 - Freitag, 20. August

Freitag, 20.08.2021 – Steinzeit

Der Tag begann damit, dass die Ältesten 2K21 uns (liebevoll) weckten. Anschließend gab es leckeres Frühstück. Danach haben alle Ältesten einen Stationslauf vorbereitet, bei dem wir uns Knochen erspielen mussten, um damit Kostüme zu kaufen und somit von den Neandertalern in der Steinzeit akzeptiert werden. Zum Mittag gab es leckere Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Röstzwiebeln, Erbsen, Möhren und Spinat. Dann übernahm die eigentliche Tagesleitung. Diese organisierte einen lustigen und anspruchsvollen Spielenachmittag mit z.B. Bingo, Sudoku, Kreuzworträtsel und kleinen Schauspielen. Daraufhin erledigten wir unsere Dienste und es gab Abendbrot. Anschließend spielten wir in einer spaßigen Quizshow gegen die Neandertaler um die Weiterreise in die nächste Epoche. Danach durften wir unseren Gewinn einlösen und mit der Evolutionsmaschine in das antike Rom reisen.

Geschrieben vom Zelt von Olli, Sven und Jana
Henri Schwegmann, Mattis Kossenjans, Daniel Tyler Herzog, Elias Flottemesch, Jonas Kötter, Jannik Schaal, Fabian Nolte, Luk Lanwert, Jost Wulftange, Marcel Buck, Justus Grunwald, Aiden Weinreich, Lukas Hehemann, Kim Maximilian Schroth, Louis Meier

Nachdem wir lautstark von unseren Füchsen geweckt wurden, haben wir uns beim Frühstück für den Tag gestärkt. In der Steinzeit angekommen, mussten wir uns den Neandertalern anpassen. Dafür konnten wir uns bei einem Stationslauf passende Kleidungsstücke erspielen. Zum Mittagessen gab es Kartoffelbrei und Fischstäbchen, nach kurzer Freizeit verbesserten wir die kognitiven Fähigkeiten bei einem gemütlichen Rätselnachmittag, wobei die Bingobären für eine tolle Stimmung sorgten. Bei kurzen Schauspielen zwischendurch lernten wir die Neandertaler besser kennen. Es folgte eine lustige Show mit vielen coolen Spielen und ein paar Tanzpausen. Es war ein weiterer gelungener Tag hier in Ramsloh.

Geschrieben vom Zelt von Juliane, Maja und Maya
Amelie Heggemann, Mieke Böckenholt, Sylvie Hörnschemeyer, Lena Schaal, Paulina Rolf, Emilia Arendes, Marlene Lampe, Lina Unverfehrt, Johanna Maria Holtmeyer, Marieke Van Alste, Leni Albus, Freda Bauböck, Nika Klein

Tag 5 - Samstag, 21. August

Samstag, 21.08.2021 – Antikes Rom

Heute Morgen wurden wir wie immer um 08:00 Uhr von den „Eisbären“ geweckt. Der Morgen war sehr sonnig und das Essen fantastisch. Nach dem Essen wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben in einem Stationslauf die römischen Götter kennengelernt und uns Eintrittskarten für die große Party am Abend erspielt. Gegen 14:00 Uhr gab es Milchreis zum Mittag. Danach haben wir ein Pferderennen veranstaltet, bei dem man Rohstoffe sammeln musste um sein Pferd einen Schritt weiterzusetzen. Bevor die große Lagerhochzeit beginnen konnte haben wir erst einmal gegessen. Als wir mit dem Essen fertig waren begann die Hochzeit. Es haben 8 Paare geheiratet. Danach war es soweit und die Party konnte starten. Wir haben viel getanzt, gesungen und haben den Abend genossen. Anschließend sind wir alle ins Bett gegangen.

Geschrieben vom Zelt von Temme, Vreda und Meline
Sophia Werth, Marieke Lampe, Meline Arendes, Maria Holtmeyer, Hanna Havermeyer, Paula Avermann, Milla Avermann

In der Nacht wurden wir von einem Showüberfall der Pyer Gruppenleiter überrascht. Sie hatten zum Thema Antikes Rom einige kleine Duelle vorbereitet, die wir trotz später Stunde mit viel Motivation gewinnen konnten. Morgens begann der Tag wie gewohnt frisch um 08:00 Uhr. Allerdings begrüßte uns keine gewöhnliche Tagesleitung, sondern die Ältesten übernahmen am Morgen die Regie. Wir spielten einen spannenden Stationslauf zum Thema römische Götter. Dabei mussten wir uns Taler erspielen, die wir gegen eine Eintrittskarte für das Bärchfest am Abend eintauschen konnten. Zum Mittag gab es Milchreis, denn am Abend sollte es schließlich noch ein großes Essen geben. Am Nachmittag übernahmen wieder die Leiter die Tagesleitung und wir erspielten uns in einem Stationslauf Futter für unsere Rennpferde im Circus Maximus. Am Abend gab es dann vor der Lagerhochzeit noch Abendessen, bei dem uns die Küche Currywurst mit Ofenkartoffeln und Krautsalat servierte. Zum Nachtisch gab es dann noch Pudding. Anschließend wurden die Lagerhochzeiten von Pastor Antonio aus Tirol, der von Yannick gespielt wurde, vollzogen. Zum Abschluss des Tages gab es noch die große Party, bei der wir den Tag ausklingen lassen konnten.

Geschrieben vom Zelt von Mathex, Placke und Lara W.
David Brockmeyer, Jonas Nolte, Jesper Kappelmann, Johannes Holtmeyer, Theo Böwer, Linus Flottemesch, Simeon Strunk

Tag 6 - Sonntag, 22. August

Sonntag, 22.08.2021 – Wikinger

Nachdem wir gestern beim Bärchfest ordentlich gefeiert haben, durften wir erstmal ausschlafen. Danach starteten wir in das Zeitalter der Wikinger. Wir stärkten uns mit einem offenen Frühstück und stürzten uns dann in den verregneten Tag. Zu Beginn haben wir in einem umgekehrten Stationslauf, bei dem die Leiter mit ihren Stationen zu uns Kindern in die Zelte kamen, versucht Geld für Munition zu erspielen. Diese brauchten wir, um die davor gekidnappte Prinzessin zu retten. Am Nachmittag haben wir den traditionellen Gottesdienst mit Pastor Kraienhorst und Jugendreferentin Maren Klösener gefeiert. Dabei wurde uns gezeigt, wie wichtig innere Stärke ist. Nachdem der Stationslauf mit Bravour gemeistert wurde gab es wie immer ein hervorragendes Abendessen: PIZZA! Am Abend ist uns leider bewusst geworden, dass die zuvor erspielte Munition gestohlen wurde. In einem Gerichtsverfahren, bei dem auch zwei Kinder angeklagt und bestraft wurden, konnten wir den Dieb ausfindig machen und alles wieder ins Gleichgewicht bringen. Zum Schluss sind wir in das Zeitalter der Hanse gereist.

Geschrieben vom Zelt von Robin, Calli und Maren
Fynn Voßgröne, Max Schwegmann, Justus Westermann, Anthony Schmalz, Louis Nießen, Tobias Münstermann

Nachdem wir ausschlafen und uns bei einem offenen Frühstück stärken konnten, mussten wir Geld erspielen, um die entführte Wikinger Prinzessin zu befreien. Wegen des starken Regens sind die Leiter zu uns ins Zelt gekommen. Nach einer kurzen Freizeit gab es einen Gottesdienst zum Thema innere Stärke und anschließende haben wir zusammen Pizza zum Abendbrot gegessen. Am Abend wurden beim Lagergericht Leute angeklagt, die gegen Regeln verstoßen haben. Im Mittelpunkt stand eine Verhandlung, bei der wir den „Kanonenkugeldieb“ verurteilten. Nachdem wir die Prinzessin erfolgreich retten konnten, stiegen wir in die Epoche der Hanse auf.

Geschrieben vom Zelt von Katleen und Hannah La.
Melitta Vart, Leni Avermann, Luna Lilienthal, Lilly Bartke, Amelie Kollenberg, Lara Marie Brockmeyer, Ida Strößner, Lina Wulf

Tag 7 - Montag, 23. August

Montag, 23.08.2021 – Hanse

Der heutige Tag startete wie immer mit einem ausgewogenen Frühstück. Nach der Bekanntgabe des Tagesthemas – die Hanse – wurden wir in Zeltgruppen auf den HAJK geschickt, um die Rohstoffe wiederzufinden, die unser Handelsschiff zuvor verloren hatte. Mit unseren zugeteilten HAJK-Leitern wurden wir dann mit Bussen zu verschiedenen Startpunkten gefahren und begannen von dort aus die Suche nach versteckten Schatztruhen. Wir, das älteste Mädchenzelt, machten auf unserem Weg einen Abstecher zum Erikasee in Esterwegen, wo wir unsere Schatztruhe schließlich fanden. Alle Gruppen legten heute Strecken zwischen 10 und 30 Kilometer zurück und wurden auf dem Zeltplatz mit Zeltlager T-Shirts und Käse-Lauch Suppe empfangen. Um die gefundenen Rohstoffe auch auf dem Schwarzmarkt verkaufen zu können, suchten wir auf dem Gelände mehrere versteckte Gruppenleiter, die mit ihren Unterschriften schließlich den Kauf der Waren besiegelten. Zum Abschluss gab es wie jeden Abend den Tagesausstieg mit einigen coolen Experimenten und die Vorstellung des neuen Themas – der Industrialisierung.

Geschrieben vom Zelt von Emily, Franzi, Hannah und Nina

Heute hatten wir das Thema Hanse. Um Rohstoffe zu suchen sind wir am Vormittag auf den HAJK gegangen. Als wir am späten Nachmittag wieder am Zeltplatz ankamen, haben wir unsere gefundenen Rohstoffe abgegeben und im Gegenzug dafür unsere Zeltlager T-Shirts erhalten. Danach haben wir uns mit einer Käse-Lauch Suppe gestärkt. Am Abend haben wir Schwarzarbeiter beim Funzeln gesucht. Anschließend waren wir wie an jedem Abend beim Tagesübergang und sind von der Epoche der Hanse in die Zeit der Industrialisierung gereist.

Geschrieben vom Zelt von Fabian und Christoph
Ravi Weiß, Daniel Flügel, Lukas Radtke, Sami Zarik, Miron Jaonim Beccard, Denis Trohov

Tag 8 - Dienstag, 24. August

Dienstag, 24.08.2021 - Industrialisierung

Wir wurden um 08:00 Uhr von der Tagesleitung geweckt und befanden uns im Zeitalter der Industrialisierung. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten in einem Planspiel aus verschiedenen Städten und Regionen, zum Beispiel Alabastia, Bikini Bottom, Hogwarts usw. Schienen nach Hollage bauen. Aufgrund dessen, dass nicht alle Schienen fertig wurden, kam ein netter Investor und hat Geld für die restlichen Schienen gespendet. Zum Mittag gab es Reiscurry. Nach dem Mittagessen wurde verkündet, dass die Maschinen überhitzt sind. Zum Abkühlen sind wir in den Hollener See gegangen. Nach dem Baden hatten wir Freizeit, danach mussten wir eine Maschine bauen, um von Hollage zurück nach Ramsloh zur Evolutionsmaschine zu kommen. Unsere Fahrzeuge wurden von einem Investor, einer Bauarbeiterin und einer Forscherin bewertet. Danach sind wir Zähne putzen gegangen und reisten mit der Evolutionsmaschine ins 20. Jahrhundert.

Geschrieben vom Zelt von Jannis, Kai und Nina L.
Kristoffer Schmidt, Alexander Schmalz, Henri Kuhlmann, Jonas Brockmeyer, Ole Helwich, Laurenz Wulftange, Jan Heggemann

Nach dem Aufstehen gab es Frühstück. Danach haben wir in 16 Teams ein Planspiel gespielt. Anschließend gab es zum Mittag Reiscurry. Außerdem hatten wir danach noch ein bisschen Freizeit und Zeit für unsere Dienste. Nach der Freizeit sind wir zum Abkühlen in den See gegangen. Etwas später haben wir Transportmittel gebastelt, die uns von Hollage nach Ramsloh bringen sollten. Nach dem Basteln haben wir draußen Abendbrot gegessen. Später am Abend haben wir unsere Transportmittel vorgestellt. Dann waren wir bei der Evolutionsmaschine und sind in die 20er Jahre gereist. Danach sind wir schlafen gegangen.

Geschrieben vom Zelt von Jule, Nele und Sara

Tag 9 - Mittwoch, 25. August

Mittwoch, 26.08.2021 – 20. Jahrhundert

Am letzten vollständigen Tag des Zeltlagers der Minis Hollage reisten wir durch das 20. Jahrhundert. Nach dem Frühstück haben wir einen Zeitsprung in die 40er Jahre gemacht und haben das beliebte Zeltlagerspiel Stratego gespielt. Am Ende trennten sich die beiden Gruppen in einem fairen Unentschieden. Im Anschluss an das Spiel bereitete die Küche eine leckere Tomatensuppe zu. Als wir mit dem Mittagessen fertig waren schossen wir die alljährlichen Gruppenfotos. Währenddessen lief die Hitparade, bei der wir über die verschiedenen Zeltlagerhits abstimmen konnten. Diese bestand aus jeweils 5 Songs aus verschiedenen Jahrzehnten, von den 1970ern bis zu den 2010er Jahren. Zum Ende des Zeltlagers gab es dann ein Festmahl und sowohl eine große Party, als auch einen Casino-Spieleabend. Zu guter Letzt verabschiedeten wir die Ältesten in einem großen Bannerkreis.

Geschrieben vom Zelt von David, Sophie und Lara E.