2003 - Vehrte

Am Freitag, den 14.Februar fanden sich an der Hollager Kirche 44 junge Ministrantinnen und Ministranten zwischen acht und 12 Jahren ein, um gemeinsam mit 15 Gruppenleitern und mehreren Kisten Proviant in das erste “Minis”-Kinderwochenende des Jahres 2003 aufzubrechen. Nach einem kurzen Bustransfer in den Vehrter “Friedenshof zu Hage” galt es zunächst erst einmal das neue Domizil und dessen nähere Umgebung zu erkunden. Alle Teilnehmer schlugen sofort ihre Lager in den mit drei bis zwanzig Betten ausgestatteten Zimmern des etwa 270 Jahre alten Fachwerkhauses auf.

Nach einer ersten Stärkung beim Abendessen, begann auch gleich das für das Wochenende geplante Programm. Zum Einstieg konnten die “Minis” beim großen Jeopardy-Quiz in mehreren Gruppen ihr Wissen unter Beweis stellen. Anschließend klang das Abendprogramm des ersten Tages mit einer beeindruckenden Feuermeditation aus. Um 8.00 Uhr am Samstag morgen war für alle Teilnehmer die Nacht vorbei und nach einer kurzen “Aufwachphase” war von der nächtlichen Ruhe keine noch so winzige Spur mehr übrig. Das ganze Haus wurde von kleinen Messdienergruppen durchkämmt. Alle waren auf der Suche nach den richtigen Zahlen und Aufgaben, um beim “Fit & Fun-Spiel” möglichst gut abzuschneiden. Dabei galt es jedoch nicht nur die anderen Kinder-, sondern auch die hochmotivierte Leitergruppe hinter sich zu lassen - was letztlich auch einigen gelang. Am Nachmittag warteten beim Stationslauf weitere “fast unlösbare” Aufgaben, die mit mehr oder weniger Geschick gelöst wurden. Im Anschluss an eine kurze Kaffeepause hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich durch eine Spiele-Kette interaktiv in eine etwa zweistündige Geschichte über eine Reise ans Ende der Welt einzubringen. Um die ganze Bande dann wieder bändigen zu können, wurde es nach dem Abendessen bei einigen Bastel-Workshops und einer anschließenden Besinnung wieder etwas ruhiger. Am Sonntag morgen blieb allen Teilnehmern dann nur noch das wohl nicht so beliebte, aber selbstverständliche Aufräumen und Saubermachen des Hauses, bevor wir alle von der Welt des Kinderwochenendes Abschied nehmen mussten und die kurze Heimreise gen Hollager Kirche antraten. Wir hoffen natürlich, dass es euch allen gut gefallen hat und dass wir euch spätestens im Zeltlager 2003 (05.-14.August in Schneverdingen) wiedersehen werden.

Galerie

Zurück