2007 - Geeste

Am 9. Februar starteten etwa 50 Kinder und Leiter in das diesjährige Kinderwochenende der 8-12jährigen nach Geeste.
Um 16.30 Uhr ging es gut gelaunt an der Hollager Kirche los und eine gute Stunde später kamen wir am Speicherbecken in Geeste an. Nachdem die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen waren, gab es ein stärkendes Abendbrot.
Mit vollen Bäuchen spielten wir diverse Kennlernspiele im großen Stuhlkreis, wobei Schnelligkeit, Kreativität und ein Quäntchen Glück gefragt war. Eine besinnliche Meditation rundete den ersten, schönen Tag des KiWos ab.

Am Samstagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück für alle - warm eingepackt und mit Handschuhen und Schal ausgerüstet - nach draußen, um „Auf Achse“ als Planspiel zu spielen. Ideal geeignet zum Aufwärmen waren die leckeren Pommes mit Chicken Nuggets und Salat zum Mittagessen. Nach dem Mittagsschmaus wurde ordentlich für das kommende Minis-Lager in Helminghausen geworben! In kurzen Videoclips wurden die Ideen dargestellt und festgehalten, während zwischenzeitlich die Akteure mit Keksen für ihre Rolle gestärkt wurden. Anschließend folgte ein Wortgottesdienst zum Thema „Masken“, in dem dann auch verschiedene Leiter ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellten. Nach dem Gottesdienst stand das Abendessen auf dem Programm. Bei einem Aktivitätsquiz ging es anschließend für die einzelnen Gruppen „Peter“, „Seehunde“, „Superhunde“ und „Drachen“ darum, möglichst viele Fragen zu beantworten und evtl. die gegnerischen Gruppen zu einem direkten Duell herauszufordern. Als Tagesausklang und als Einstimmung auf das diesjährige Sommerzeltlager wurden die Werbefilme des Tages angeguckt, woraufhin alle verträumt in ihre Betten fielen. Nach einem erholsamen Schlaf und der allmorgendlichen Stärkung, wobei in diesem Jahr erst um 10.00 Uhr gefrühstückt wurde, denn vorher ging es ans Kofferpacken, hieß es dann: “Wer putzt die Toiletten? Wer wischt den Flur?“ Nachdem auch diese Herausforderung erfolgreich bewältigt wurde, ging es für die Kinder nach draußen um noch ein paar spontane Spiele wie „Wetten dass…??“ zu spielen. Um 12.00 Uhr fuhr dann der Bus zurück Richtung Hollage, wo dann wohl alle total erschöpft, aber höchstzufrieden ihren Schlaf vom Wochenende nachholten. Es war ein gelungenes Wochenende und wir sehen uns im Zeltlager!

Zurück