2012 - Hollage

90 Jahre Ministranten Hollage – „Piraten“-Jubiläumslager an der Hollager Mühle

In diesem Jahr gibt es die Ministranten Hollage nun schon seit 90 Jahren. Aus Sicht der Gruppenleiter kann man so ein Jubiläum eigentlich nur mit einem kleinen Zeltlager gebührend feiern! Gesagt – getan. Diesmal wurden die Zelte vom 1. bis 3. Juni an der Hollager Mühle aufgeschlagen, auf dem für uns wohl nächsten Zeltplatz. Kein Wunder also, dass sich die 80 Kinder und 20 Gruppenleiter direkt heimisch fühlten. Am Platz angekommen war das Zeltlagerfeeling vor allem beim Anblick des Bannermasts, der natürlich auch wenn es nur ein kurzes Lager war nicht fehlen durfte, sofort wieder da. Wir verbrachten ein super Wochenende an der Mühle und wurden sogar weitgehend vom Regen verschont, was kein Gruppenleiter nach dem Aufbauen am Donnerstag im strömenden Regen vermutet hätte.

Also konnte das tolle Gelände in vollen Zügen genutzt werden: Am Freitag wurden nach einer ordentlichen Piraten-Grill-Mahlzeit mit viel Kreativität und Liebe zum Detail Piratenschiffe gebaut und deren Tauglichkeit auf dem See getestet. Das Ergebnis fiel dann bei einigen Gruppen mehr, bei anderen weniger gut aus und nicht alle cleveren Tricks („Wenn wir klatschen, verwandelt sich das Schiff in ein U-Boot!“) funktionierten bei der Präsentation einwandfrei…aber aussehen taten sie alle mehr als gut. (Übrigens: Dabei ist kein Kind ins Wasser gefallen - unglaublich, aber wahr!) 

Nachts war es dann soweit, denn es hieß „Aufstehen! Nachtwanderung!“. Erst nur sehr leise, was in vielen Fällen dann aber auch einfach ignoriert wurde. Als dann aber doch alle wach waren, konnte es losgehen. Laut eigener Aussage der Kinder waren das beleuchtete Holzpferd, der Sarg und die anderen gruseligen Einfälle der Gruppenleiter eher harmlos, aber wer genau hinhorchte konnte doch einige Schreie durch die Hollager Wälder hören. Am Samstag machten wir uns nach einem spannenden Stratego-Spiel auf die Suche nach einem Schatz. Dafür musste ein kniffliges Rätsel gelöst werden, was aber nach einiger Überlegungszeit und so machen Tipps der Gruppenleiter recht schnell geknackt war. Abends ging es dann bei der Jubiläumsshow richtig zur Sache! Alle Zeltgruppen präsentierten eine vorbereitete Einlage mit Musik, Tanz und Schauspiel. Keiner Darbietung fehlte es an Witz, Ideenreichtum und Professionalität, was man auch daran merkte, dass unser „Applausometer“ ständig auf das Maximum hochschnellte. Die Jury, bestehend aus dem Modelcoach Bruce Darnell, der Moderatorin und Werbeikone Verona Pooth und dem Superstar-Macher/-Vernichter Dieter Bohlen, bewertete die Auftritte mit einer Punktzahl und einigen meist netten Worten. Alles in allem war es eine sehr gelungene Show, sodass alle gut gelaunt in den Schlafsack kriechen konnten. Hier verweilte man in dieser Nacht jedoch nicht allzu lange, denn schon bald überraschten uns einige Eltern mit einem spektakulären Überfall! (Danke dafür!) 

Der Abschluss des Jubiläumslagers bildete ein Gottesdienst am nächsten Morgen, der leider durch eine regnerische Untermalung geprägt war, was der harmonischen Stimmung aber nichts anhaben konnte. Nach einer Wurst und einem kühlen Getränk machten sich dann alle Teilnehmer auf den eher kurzen Heimweg.

Wir hatten wieder einmal eine Menge Spaß und freuen uns schon riesig auf das diesjährige, dann zum Glück wieder etwas längere Zeltlager in Schneverdingen! Also noch schnell anmelden, wer das noch nicht getan hat!

Zurück