2014 - Rinteln

"Minis" auf der Suche nach dem Stein der Weisen

Kinderwochenende der Hollager Messdiener in Rinteln

Am 09.Mai 2014 gegen 15 Uhr trafen sich 61 kleine Abenteurer am Gleis 9 3/4 , wo sie der Hogwarts Express schon erwartete. Denn das kommende Wochenende sollte in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, verbracht werden. Spaß, Spannung und Action waren also für die nächsten Tage vorprogrammiert. Nachdem alle Kinder mit dem Hogwarts Express am Kloster in Rinteln ankamen, bezogen erst einmal alle ihre Schlafsäle. Noch vor dem großen, gemeinsamen Abendessen erfolgte die Zuordnung aller Hogwarts Schüler zu den vier verschiedenen Gruppenhäusern: Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff & Ravenclaw. Dabei bekam jeder Schüler den sprechenden Hut auf den Kopf gesetzt, der dann den Namen des jeweiligen Hauses aussprach. Es galt nun, für die nächste Zeit so viele Punkte wie möglich für sein Haus zu sammeln, um am Ende am meisten Punkte auf dem Konto zu haben und den Hauspokal der Schule zu gewinnen.

Als nach dem Essen alle für den Abend gestärkt waren, hatten die Hogwarts-Neulinge die Aufgabe, in Form eines Stationslaufes, jedes der Schulfächer zu besuchen und zu erlernen, um in der Schule für Hexerei und Zauberei bestehen zu können. Dabei lernten die Kinder neue Fächer kennen wie z.B.: Zaubertränke brauen, Besen fliegen oder Verteidigung gegen die dunklen Künste. Als jeder einen Einblick in die Schulfächer bekommen hatte, hieß es nach dem ersten aufregenden Tag in Hogwarts: Alle Schüler in ihre Schlafsäle! 

Nach einer ruhigen Nacht wurden am nächsten Morgen alle gegen 8 Uhr geweckt und um 9 Uhr ertönte (wie jedes Mal zum Essen oder zum Sammeln) der Gong zum gemeinsamen Frühstück. Kurze Zeit später sammelten sich wieder alle Kinder am üblichen Treffpunkt, als plötzlich ein panischer Schüler die Versammlung störte und von einem Troll erzählte, der sich angeblich im Schloss von Hogwarts rumtreiben sollte.

Nun war die Aufgabe der verschiedenen Gruppenhäuser, mit Kostümen und sonstigen Verkleidungen eine kleine Szene einzuüben, in der sie den Troll besiegen. Anschließend stellten alle vier Gruppen ihre Szenen vor. Die Jury, die aus vier Leitern bestand, wählte dann die Beste von ihnen aus, was ihnen sehr schwer viel, da alle Szenen sehr kreativ und witzig vorgespielt wurden. Als der Troll dann besiegt war, nahmen alle das hochverdiente Mittagessen zu sich. Doch auch dort kam es zu einem Zwischenfall. Der Hausmeister von Hogwarts, Mr. Filch unterbrach das Mittagessen und führte die Schüler eine Etage tiefer, um ihnen etwas Schreckliches zu zeigen: Seine geliebte Katze Mrs. Norris wurde ermordet! Wer konnte das nur gewesen sein? Das fragten sich alle Schüler und Lehrer von Hogwarts. Man munkelte, dass Voldemort zurückgekehrt sei… Um sich gegen ihn zu verteidigen und sich an ihm rächen zu können, erspielten sich die Kinder am Nachmittag an verschiedenen Stationen unterschiedliche Waffen bzw. Kräfte. Während des Spiels musste ein besonderes Auge auf die Dementoren geworfen werden, die zwischendurch öfters versuchten, die erspielten Waffen zu stehlen. Am Abend, nachdem sich nochmal alle mit einem leckeren Essen gestärkt hatten, kam es zum „Finale“ in Hogwarts. Die vier Häuser kämpften im letzten Spiel noch einmal um jeden Punkt, um den begehrten Hauspokal zu gewinnen. Die Kräfte, die vorher gegen Voldemort gesammelt wurden, waren nun zu Jokern geworden und konnten in verschiedenen Kategorien eingesetzt werden. Bei Disziplinen wie z.B. Quidditch, Bonbons schmecken oder auch bei Fragen zu Harry Potter sammelte jedes Haus die letzten entscheidenden Punkte. Im Laufe des Spiels konnte zudem Voldemort besiegt werden, der immer wieder versuchte, die Waffen bzw. Joker zu klauen. Dies wurde aber erfolgreich verhindert. Voldemort war also ausgeschaltet und es gab nun keinen Grund mehr sich zu fürchten. Der Sieger und somit der Gewinner des Hauspokals wurde neben vielen kleinen Leckereien auch noch mit dem Stein der Weisen belohnt.

Nach einer gemütlichen Abend-Meditation war es dann fast an der Zeit, ins Bett zu gehen. Aber nicht für alle, denn wer noch mehr Lust auf ein weiteres kleines Abenteuer hatte, konnte in Gruppen bei einem nächtlichen Rundgang (mit kleinen Hindernissen) einen großen Teil des Klosters erkunden. Dann war aber wirklich für alle Schlafenszeit, und Ruhe auf allen Schlafsälen angesagt. Am nächsten Morgen, wo die Abreise leider schon kurz bevor stand, stärkte man sich vorerst wieder mit einem Frühstück, danach wurden die Zimmer ausgeräumt, die Sachen gepackt und gemeinsam aufgeräumt. Um die Zeit bis zur Abfahrt des Howarts Express ein wenig zu verkürzen, wurden gemeinsam lustige Spiele gespielt. Gegen etwa 13 Uhr fuhren alle Kinder und Leiter, etwas erschöpft, aber mit tollen Erinnerungen, wieder in Richtung Hollage.

Auch in diesem Jahr war das Kinderwochenende ein tolles Erlebnis und wir freuen uns bereits jetzt auf unser Zeltlager im Sommer vom 26. August bis zum 04. September in Rahmsloh mit euch!

Zurück