"Minis" gewinnen den 2. Platz beim Jugendförderpreis

von Luisa Bergmann

„Ohne Jugendarbeit wäre es um einiges langweiliger im Landkreis Osnabrück“,

dies musste auch unser Landrat Michael Lübbersmann bei der Preisverleihung des Jugendföderpreises am 9. November zugeben. Der Jugendförderpreis des Jugendrings Osnabrücker Land e.V. wurde dieses Jahr schon zum zehnten Mal vergeben. Hierbei kamen ehrenamtliche Gruppen aus dem kompletten Landkreis Osnabrück zusammen, um ihre besonderen Ideen und Projekte vorzustellen, für welche sie sich Unterstützung durch den Jugendförderpreis erhofften. Es wurden zum Beispiel innovative Projekte, wie ein Fotobuch über die besonderen Plätze der Jugendlichen in Buer, oder eine Schwarzlichtkegelbahn im Keller des Pfarrhauses vorgestellt. Aber auch etabliertere Aktionen, wie das Zeltlager der Ruller Pfadfinder, oder die Tannenbaumabholaktion der Kolpingfamilie Hunteburg waren dabei. Parallel wurden die Vorstellungen durch das Improvisationstheater RatzFatz und das Blasorchester der Angelaschule Osnabrück begleitet.


Wir von den Ministranten St. Josef Hollage haben uns in diesem Jahr überlegt, uns mit einem etwas anderen Projekt zu bewerben, und zwar mit unserem Konzept der Nachtwanderung. Viele mögen sich im ersten Moment nicht allzu viel darunter vorstellen können - was soll schon so besonders daran sein, ein paar Mal aus dem Busch zu springen und laut zu schreien? Aber genau das ist unser Ansatzpunkt. Wir versuchen unsere Nachtwanderung so interaktiv wie möglich zu gestalten um sie zu einem gemeinschaftsbildenden Erlebnis mit einer Menge Spaß werden zu lassen. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die vielen Besucher, die in diesem Jahr an unserer kleinen Nachtwanderung durch das Philipp Neri Haus im Zuge der Pfarrfestwoche teilgenommen haben.

 


Im Endeffekt hat dieses Konzept auch die Jury des Jugendförderpreises überzeugt, sodass wir von den Ministranten Hollage einen sehr guten zweiten Platz erreichen konnten. Wir freuen uns sehr über den Preis und bedanken uns beim Jugendring Osnabrücker Land e.V. für die tolle Veranstaltung.

Zurück