Klausurtagung

von Dominik Reichel

Am 23.11.2013 machte sich die Hollager Leiterrunde auf in Richtung Ankum, um dort mit Sebastian Mutke und Inga Müller eine Klausurtagung durchzuführen. Im Wesentlichen ging es um die Themen Gruppenzusammenhalt und Motivation innerhalb der Leiterrunde. So begannen wir den Tag mit einigen Erlebnispädagogischen Spielen, die uns auf spielerische Weise die Position des Einzelnen in der Gruppe zeigen sollten. Zudem dienen solche Spiele der Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Selbstbestimmung und Kooperations- und Kompromissbereitschaft.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem eher theoretischen Teil des Tages weiter: Zuerst trugen wir zusammen, was die Messdiener alles über das Jahr verteilt auf die Beine stellen, und stellten fest, dass dies weitaus mehr ist als auf den ersten Blick gedacht. Nachdem wir nun einen guten Überblick über unsere sämtlichen Aktionen und Aufgaben hatten, ging es daran zu gucken, was man an einzelnen Sachen noch verbessern kann, und wie es möglich ist, die Bereitschaft eine Aktion zu leiten und-/oder mitvorzubereiten noch gesteigert werden kann.

Bei diesem Thema wollen wir auf unserer nächsten Klausurtagung im Frühjahr 2014 noch einmal ansetzen und uns weitere Gedanken dazu machen. Einige Dinge konnten sogar bereits umgesetzt werden! Den ganzen Tag rundete ein gemeinsames Abendessen bei Picobello in Hollage und ein anschließendes Beisammensein im PNH ab.

Zurück