1998 - Finnentrop

Alle Mann an Bord … Sauerland in Sicht!

Liebes Logbuch,
es jetzt kurz nach zwei Uhr und ich habe jetzt, in der letzten Nacht unserer Kreuzfahrt, Nachtwache. Da ich mit Überfallern in dieser Nacht nicht mehr rechne, erzähle ich dir mal meinen Eindruck von dieser wunderbaren Reise um die Welt. Am 18.August legte unsre Schiff, die “MS Minis”, nach einer feierlichen Begrüßung der Kapitäne und ihrer Crew im Hafen Schönholthausen bei Finnentrop ab, um Kurs auf unser erstes Ziel, Griechenland; zu nehmen. Am nächsten Tag hatten wir nach einer kleinen Erkundung des Landes die einmalige Möglichkeit, an den griechischen Mee(h)rspielen teilzunehmen!

Nach einer angenehmen Weiterfahrt auf ruhiger See hatten wir einen zweitägigen Aufenthalt in Ägypten, wo wir nach einer anstrengenden Pyramiden-Bau-Aktion auch noch überraschender Weise bis zum folgenden Tag mit unseren Deckkameraden durch die großen Dünen der Sahara wandern mussten! Glücklicher Weise überstanden dieses alle Besatzungsmitglieder zwar erschöpft aber unversehrt, so dass wir am Samstag rechtzeitig im Hafen von Hawaii einlaufen konnten.

Auf dieser Trauminsel wurde traditionell mit Baströcken, Blumenketten, Cocktails, einem super Essen und Tanz (Bailando!!) in den Abend hineingefeiert. Die Party war einfach super. Sogar Mr. und Mrs. Hawaii waren anwesend!
Die Überfahrt nach Indien stellte sich als schwieriger als erwartet heraus (Unwetter, Meuterei), aber wir schafften es gerade noch rechtzeitig, so dass wir den Beginn des Besenhockey-Turnieres nicht versäumten.

Und - es klingt unglaublich, ist aber echt wahr - auch die Inder wären nicht glücklich ohne eine wöchentliche Fernsehshow, die mich doch sehr an eine bekannte deutsche erinnert … (”Der Preis ist heiß!”).

Am Dienstag dann, nach einer sehr kurzen Nacht der Überfahrt nach Amerika, haben wir bei (den Karl-May-) Festspielen (in Elspe) echte Indianer und auch Winnetou und Old Shatterhand im Tal des Todes angetroffen! Wir waren wirklich dicht am Geschehen, haben von den wilden Schießereien aber nichts abbekommen.
Der letzte Abend unserer Fahrt , auf dem Weg nach Brasilien, sollte der Höhepunkt unserer ohnehin schon aufregenden Fahrt werden. Die Crew hatte ein riesiges Käpitän´s Diner mit Disko und Animation für uns organisiert und die Bordküche stellte wieder ihr einzigartiges können unter Beweis!
Tja, liebes Logbuch, nun sind wir schon am Ende dieser wunderbaren, unvergesslichen Kreuzfahrt. Ich hoffe, mit all den anderen im nächsten Jahr wieder aufbrechen zu können.
Bis dahin!

Die Minis-Leiterrunde möchte sich besonders bedanken, bei:
* allen Kindern, die mitgefahren sind.
* Anda und Christoph-Jan (unsere Spitzen-Bordküche)
* dem Kolping Wallenhorst, der Familie Tenberge und der Firma Pohlmann, die uns ihre Bullis zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese wäre der Ausflug nach Elspe und der HAJK nicht möglich gewesen.

Danke!

Zurück