2000 - Ankum

Minis 2000 - Lasst Euch überraschen

Am Dienstag, den 08.August 2000 brachen 72 gespannte “Minis”-Kinder und 25 gut gelaunte “Minis”-Leiter unter dem Motto Lasst Euch überraschen” ins Zeltlager nach Ankum auf. Mit dem Fahrrad legten wir eine mühsame, aber dennoch lustige und spannende 36-Kilometer-Strecke zurück. In Ankum angekommen, war den Kindern und den Leitern anzusehen, dass sie alles gegeben hatten, um möglichst schnell an ihrem Ziel, dem Zeltplatz Ankum-Aslage, anzukommen.
Ausgeruht und frisch geduscht ging dann der erste Abend mit einem ausgiebigen Rödeltraining, bei dem den Kindern die verschiedenen Rödel- und Fesseltechniken dargestellt wurden, zu Ende. Dank dieses Rödeltrainings war es uns auch in diesem Jahr wieder möglich, unser Banner bei allen Überfällen zu verteidigen!

Am nächsten morgen wurden wir dann von den herrlichen Sonnenstrahlen, die uns auch an allen weiteren Tagen des Lagers Freude bereiteten, geweckt. Nach dem Frühstück erstürmten alle Kinder und alle verkleideten Leiter Ankums Ortskern, wo wir dann unser Leitersuch- und Ortserkundungsspiel machten. Dort fanden die Kinder die einzigartigen “Blues Brothers” und die supertalentierten Skifahrer vor, die unter anderem von Bäumen, Vogelscheuchen, Geschenken und natürlich den “Teletubbies” umgeben waren. Auch diese Jahr fiel es den Kindern schwer, bei den hervorragenden Verkleidungen alle Leiter zu erkennen.
Wie auch die folgenden Tage des Lagers, ging der Tag mit gemütlichem Singen am Lagerfeuer zu Ende. Vor allem aber die Jüngeren hatten daran ihren Spaß und sangen kräftig mit.

Nun stand auch schon das Wochenende vor der Tür. Der Freitag wollte in den Augen vieler Kinder nur langsam vorübergehen, denn sie konnten es kaum erwarten, in der Nacht die von unser schon erwarteten Überfaller niederzurödeln. Als es dann endlich für die Kinder hieß, waschen gehen und Rödelklamotten anziehen waren einige schon so geschafft, dass sie selbst bei der allabendlichen Reflexion ihres Zeltes einschliefen. Die Nachtruhe auf dem Zeltplatz hielt allerdings nur wenige Minuten an, denn schon um ca. 01:00 Uhr hörten die Nachtwachen von allen Seiten her Geräusche. Es dauerte nicht mehr lange und von allen Seiten klang es “ÜBERFALL”! In den folgenden drei bis vier Stunden kamen wir kaum zur Ruhe, denn ein Überfall folgte dem anderen, bis ungefähr 70 (Siebzig!!!) Überfaller auf dem Platz waren. Trotz des riesigen Ansturms auf unseren Banner haben wir es durch “Extrem-Bannerketten-Maching” und “Extrem-Überfaller-Niederrödeling” geschafft, unser Banner erfolgreich zu verteidigen.

Die größte Attraktion des Lagers war natürlich wieder einmal das “Bärchfest”, das in diesem Jahr unter dem Motto “Flower Power” stand. Den ganzen Tag über wurden viele Vorbereitungen, wie beispielsweise das Basteln von Papierblumen, das Vorbereiten der Messe,… getätigt, damit das “Bärchfest” wie jedes Jahr für alle Teilnehmer unvergesslich wurde. Mit den selbstgebastelten Blumen aus den Workshops schmückten alle gemeinsam das Zelt für den Abend. Nach den ganzen Vorbereitungen und einem Gottesdienst hatten alle Kinder (besonders das Mädchen- und das älteste Jungenzelt) Zeit, sich für den bevorstehenden Abend schick zu machen. Es wurde viel getanzt und auch in diesem Jahr gab es natürlich eine Lagerhochzeit, bei der sich Pärchen das Jawort geben wollten. An dieser Stelle wir Alexandra Gevers & Dennis Bettin, Maike Buermann & Simon Kroop, Alexandra Schnieder & Jens Tiemann und Daniela Obermeyer & Florian Welp recht herzlich gratulieren.

Ein Spektakel folgte dem nächsten, so dass auch das spontane 12 Stunden Pfahlsitzen der beiden Gruppenleiter Ansgar M. und Tobias W. von Begeisterung geprägt war. Es wurden sogar Wetten abgeschlossen, und es wurde wild spekuliert, wer wohl am längsten ausharren würde. Der Gewinner wird an dieser Stelle nicht genannt, denn beide Gruppenleiter haben sich tapfer geschlagen, so dass der Gewinner nur knapp überlegen war!
In einer Weise war das diesjährige Zeltlager von vielen Ereignissen geprägt, denn in diesem Jahr gab es etwas, was es noch nie zuvor gegeben hat. “Jetzt oder Nie” sorgte bei allen Teilnehmern und Gruppenleitern für große Begeisterung und Faszination. Jedes Zelt erhielt eine Aufgabe, die zu lösen war. Eine dieser Aufgaben war es z.B. einen Pizza-Bäcker zu finden, der eine Pizza im “Minis”-Format backt.
Für die passende Musik sorgte an diesem Abend der talentierte “Rocky Rakete” und die extra für uns eingeflogene “Schlagerpolizei”, die super Stimmung unter allen Zeltlagerteilnehmern verbreiteten. An dieser Stelle möchten wir uns bei “Rocky Rakete” und bei der “Schlagerpolizei” für ihren Einsatz und ihre Spontanität bedanken! Wir alle sind uns einig, dass “Jetzt oder Nie” eine gelungene und unvergessliche Attraktion des diesjährigen Lagers war!

Am letzten Tag des Lagers bereiteten alle gemeinsam das bevorstehende Abschlussfest vor. Damit auch der Abend von guter Musik geprägt war, wählten wir am Nachmittag eine Hitparade, die uns unser einzigartiger DJ Tobi aus Hollage präsentierte. Bevor wir dann unser Abschlussfest feierten, hielten wir den von allen selbst gestalteten und vorbereiteten Wortgottesdienst ab.
Nach einem leckeren Abendessen mit Hot Dogs, Salat und anderen Leckereien legte unser DJ Tobi mit der am Nachmittag vorbereiteten Hitparade los und machte anschließend mit Lagerhits, wie z.B. “Die Leude” oder “Ja, ja, meine Mudda” weiter.
Nachdem auch die Urkunden an alle Leiter und Kinder verteilt waren , ließen wir den Abend und damit auch das Lager langsam ausklingen.

Der nächste Morgen forderte von Kindern und Leitern noch einmal ihre ganze noch vorhandene Kraft, denn nach dem Frühstück hieß es Aufräumen, und dann stand ja allen auch noch eine 36 km lange Strecke bevor, die allen sehr zu schaffen machte. An der Kirche angekommen, waren alle froh, die Strecke hinter sich zu haben, doch hieß es damit auch Abschied nehmen von der Zeltlageratmosphäre. Alle von uns werden sich jedoch auch in Zukunft noch gerne an das diesjährige Zeltlager erinnern, denn sie haben dort neue Freundschaften und Beziehungen geschlossen.

Last but not least möchten wir (die Gruppenleiter und Gruppenkinder der “Minis”) den beiden Meisterköchen Andreas und Christoph-Jan Kramer bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder und wieder hervorragendes essen gezaubert haben. Besonders hervorzuheben sind dabei natürlich die aufwendigen Essen am “Bärchfest” und am Abschlussfest.
Nicht zu vergessen sind natürlich all jene, die uns während des Lagers unterstütz haben uns zum harmonischen Verlauf des Lagers beigetragen haben.
Unser besonderer Dank gilt unseren fleißigen Helfern bei der Nachtwanderung und bei dem Spiel “Jetzt oder Nie”.

Zurück