2001 - Extertal

Eine unendliche Geschichte…

Tagebuch vom 24.07.2001
Hallo liebes Tagebuch. Heute Nachmittag bin ich endlich mit den Messdienern ins Zeltlager gefahren. Die Busfahrt war viel zu lang und viel zu heiß und der Busfahrer hat total genervt. Als wir endlich da waren, mussten wir erst mal suchen, in welches Zelt wir denn überhaupt sollten. Die anderen in meinem Zelt sind auch ganz nett.
Nach dem Abendessen hat Tobi uns gezeigt, wie man die gemeinen Überfaller niederrödelt, damit sie unser Banner nicht klauen. Das war echt toll. Hinterher durften wir sogar noch einige von unseren Leitern umrödeln. Das war lustig….

Tagebuch vom 25.07.2001
… Heute morgen wurden wir mit voll viel Krach geweckt. Und ich hatte doch so gut geschlafen. Es war noch richtig nebelig, als wir mit dem Bus nach Hameln gefahren sind. Da haben sich die Leiter total lustig verkleidet und sich in die Fußgängerzone gestellt - wie peinlich! Erst dachte ich Steffi Graf steht vor mir, aber das war nur Caro und dann hab ich noch die Sternsinger getroffen. Und dann war da noch der Kleine Dodo…
Nachmittags sind wir dann noch auf einem Schiff über den Fluss (”Weser”, Anm.d.Red.) gefahren. Da hab ich mir voll den Sonnenbrand geholt. Das tut ganz schön weh….

Tagebuch vom 26.07.2001
… Heute war es total heiß. Zum Glück sind wir schwimmen gegangen. Das Schwimmbad war ziemlich weit weg, und wir mussten den ganzen Weg laufen. Und zurück auch noch den Berg hoch! Trotzdem war das Schwimmen echt super. Wir haben die ganze Zeit die Leiter untergetaucht.
Als wir wieder auf dem Zeltplatz waren hatte ich richtig Hunger, aber zum Glück hatte die Küche schon für uns alle gekocht. Das hat wieder echt super geschmeckt (”wie immer”, Anm.d.Red.). Hoffentlich kochen die immer so für uns.
Vorhin mussten ich mit meinem Zelt zu so einem komischen Lied tanzen. Das kannte ich zwar nicht, aber das hat echt Spaß gemacht. Das war für die “MinisPlayback Show”….

Tagebuch vom 27.07.2001
… Heute haben wir so was wie “Die Siedler von Catan” gespielt, nur in echt eben. Zuerst habe ich mit meinem Zelt einen klasse Dorf gebaut, in dem wir dann gelebt haben. Ich war der Schmied und musste immer Eisenerz tauschen, damit wir was bauen konnten. Das war gar nicht so einfach. Immer, wenn wir alles zusammen hatten, sind die Preise gestiegen. Manchmal kam ein Räuber aus einem anderen Zelt an und hat mir mein Namensschild weggenommen. Dann musste ich mir das erst bei Caro wiederholen. Das war nicht so gut.
Wir haben uns die ganze Zeit wirklich angestrengt, trotzdem hat das älteste Jungenzelt gewonnen. Aber wir waren wirklich gut!…

Tagebuch vom 28.07.2001
… Heute ist schon das halbe Lager rum. Schade eigentlich! Aber deshalb war heute “Bärchfest” und das war super. Es gab ein riesiges Büffet, mit ganz vielen Salaten und Hackbällchen und so. Nach dem Essen war dann die große Party angesagt. Wir haben unsere Lieblingslieder gehört und vor allem bei der Nummer eins der Hitparade, meinem Lieblingslied “Jetzt ist Sommer”, war die Stimmung super. Zwischen den Liedern haben auch noch einige aus dem Lager geheiratet. Nicht richtig, aber immerhin bis zum Ende des Lagers. Mich haben auch ein paar gefragt, aber ich hatte keinen Bock. Die mussten sich nämlich auch küssen. Eigentlich war alles schon vorbei, aber dann hat sich noch ein Paar überlegt, dass es heiraten will. Jetzt müssen wir schon ins Bett, aber hoffentlich kommen heute nacht ganz viele Überfälle….

Tagebuch vom 29.07.2001
… Heute nacht waren ein paar ganz komische Überfaller da. Die sind einfach auf den Platz gerannt. Und dann habe wir sie richtig niedergerödelt, genau wie Tobi es uns gezeigt hat. Das hat Spass gemacht, war aber viel zu kurz.
Zum Glück konnten wir heute morgen ausschlafen.
Heute Nachmittag war dann die Leiterolympiade. Alle haben sich was ausgedacht, um die Leiter mal so richtig zu ärgern. Mein Zelt und ich hatten die beste Station. Die Leiter waren total ehrgeizig und haben vor allem beim Freestyle-Rappen und beim Seilspringen alles gegeben.
Heute Abend haben wir “Zeltduell” gespielt, aber leider haben wir nicht gewonnen….

Tagebuch vom 30.07.2001
… Heute morgen wurden wir grausam geweckt! Nach dem Frühstück haben wir dann einen Stationslauf gemacht. Das hat richtig Spaß gemacht!
Danach wollten wir eigentlich auf HAJK gehen, aber der musste leider ausfallen. Statt dessen durften wir machen, wozu wir Lust hatten (”Stufentag”, Anm.d.Red.). Einige waren schwimmen, andere haben einen Kuchen gebacken und wir haben uns einfach ausgeruht und gespielt….

Tagebuch vom 31.07.2001
… Heute wurden wir von den ältesten Zelten geweckt. Die durften heute das Programm vorbereiten. Wir haben eine Schatzsuche gemacht und mussten unsere Hinweise im Wald suchen. Es gab sogar eine Leitergruppe, die gegen uns gespielt hat. Aber natürlich waren wir besser.
Abends war dann “Wetten dass..?” angesagt. Jedes Zelt musste sich eine Wette gegen die Leiter ausdenken und auch eine Aufgabe lösen. Natürlich konnten wir viel besser Zelte aufbauen oder Feuer machen, als die Leiter seilspringen und “dreibeinlaufen” konnten. Deshalb haben wir alle auch gegen die Leiter gewonnen….

Tagebuch vom 01.08.2001
… Heute morgen war die Kinderolympiade. Die Leiter hatten sich lustige Spiele für uns ausgedacht. Wir mussten Lieder erkennen die rückwärts liefen, Wasser in Flaschen füllen und noch vieles mehr.
Eben war unser Abschlussgottesdienst und die Abschlussparty. Es gab wieder ein tolles Büffet mit Hot Dogs, Salaten und Melonen. Das war richtig lecker!
Bei der Abschlussparty war wieder eine super Stimmung, aber schade, dass das Lager schon wieder vorbei ist…. und ich hab noch nicht gepackt!….

Tagebuch vom 02.08.2001
… Jetzt ist das Lager schon wieder vorbei. Wir haben die Zelte abgebaut und den Platz aufgeräumt und jetzt sind wir schon wieder auf dem Weg nach Hause. Ich freu´ mich schon auf das nächste Zeltlager. Da fahr´ ich auf jeden Fall wieder mit.

So oder so ähnlich hätte ein Zeltlagertagebuch in diesem Jahr aussehen können, denn die Stimmung war hervorragend, was zum einen am blendenden Wetter und zum anderen am Einsatz der Leiter, insbesondere unseres Küchenchefs Andre, lag. Wir danken allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Lagers beigetragen haben und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Zurück