Zeltlager in Blomberg 2022


Hier findet ihr alle Tagesberichte und Bilder
zum diesjährigen Zeltlager in Blomberg.


Vorlager

Vorlager

Am Samstag den 06.08.2022 starteten etwa 40 Gruppenleiter in das diesjährige Vorlager. Ziel war der Zeltplatz in Blomberg (Ostwestfalen-Lippe). Bei bestem Sonnenschein wurden rund 20 Kinderzelte, sowie Aufenthalts- und Leiterzelt aufgebaut. Außerdem wurde das Bannerloch gegraben. Zudem erfolgte die Stromverlegung, die Einrichtung der Küche und diverse Feinarbeiten. Dank der Hilfe eines Landwirtes aus dem nahegelegenen Dorf konnte der Banner dann am Montag problemlos aufgestellt werden. Wie immer wurden wir auch im Vorlager von unserem Küchenteam mit sehr leckerem Essen versorgt - es gab zum Beispiel Gegrilltes, Lasagne oder Gulasch. Für die Ankunft der Kinder ist nun alles vorbereitet und wir sind voller Vorfreude, dass der Zeltplatz später mit Leben gefüllt wird.

Tag 1 - Dienstag, 09. August

Dienstag, 09.08.2022
Mini Airlines - gebucht und verflucht

Heute Morgen haben wir uns an der Kirche getroffen. In der Kirche haben wir uns den Reisesegen abgeholt und man hat uns in das Tagesthema eingeführt. Danach sind wir mit dem Bus nach Blomberg gefahren. Vor Ort wurden wir mit einem Showact überrascht. Nach dem anschließenden Einrichten der Zelte wurden uns die Essens- und Lagerregeln erklärt. Dann gab es leckeres Abendessen. In dem anschließenden Stationslauf lernten wir Überfallregeln und Dienste kennen. Anschließend haben wir ein paar Spiele im Bannerkreis gespielt und wurden dann von einem Probeüberfall der Ältesten überrascht. Danach leiteten uns die Urgesteine Ursel und Mursel in den nächsten Tag ein.

Zelt von Theo und Jonas
Miron Jaronim Beccard, Jan Heggemann, Ole Helwich, Maximilian Horning, Vincent Horzombeck, Oskar Kemme, Till Lohstroh, Marvin Möller, Tillmann Petzold, Leo Rose, Emilian Vennemann, Ole Welke, Laurenz Wulftange

Nachdem wir uns in der Kirche den Reisesegen abgeholt haben, machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Blomberg. Aufgrund des heutigen Tagesthemas „Mini Airlines – gebucht und verflucht“ erhielten wir von der TL Boardingkarten mit denen wir zu unseren Zelten fanden. Nach der Vorstellung der Regeln und nach dem Abendessen begannen wir unser Überlebenstraining. Dabei erlernten wir wichtige Fähigkeiten, wie z.B. das Rödeln. Als wir den Bannerschwur geleistet hatten, starteten die ältesten Jungs einen Probeüberfall. Der Lagertag neigte sich dem Ende zu und wir erfuhren von den Urgesteinen das morgige Tagesthema.

Zelt von Hannah und Jana
Leni Avermann, Lilly Bartke, Lara Brockmeyer, Amelie Kollenberg, Luna Lilienthal, Melina Möller, Maja Prawitz, Ida Strößner, Melitta Vart, Lina Wulf

Tag 2 - Mittwoch, 10. August

Mittwoch, 10.08.2022
Minis TV - Das Beste am Norden

Heute sind wir schon vor dem eigentlichen Wecken wach gewesen. Dann sind wir zum Frühstück gegangen und haben erfahren, dass der Minis Fernseher kaputt war. Deswegen sind wir nach Blomberg gelaufen, um die verloren gegangenen TV Sender zu suchen. Also mussten wir verkleidete Leiter in Blomberg suchen und Aufgaben lösen, um die Sender zurück zu bekommen. Zum Mittag gab es dann leckere Käse-Lauch Suppe mit Brot. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit und haben uns alle ein Eis in Blomberg gekauft. Nach unserem Rückweg hatten wir Zeit unsere Dienste auf dem Zeltplatz zu erledigen und konnten uns Süßigkeiten im Candy Shop kaufen. Dann gab es Abendessen und wir haben das Chaosspiel gespielt, bei dem wir Karten auf dem Zeltplatz finden mussten, um dann Rätsel zu lösen. Zum Schluss haben wir noch alle zusammen mit der Hilfe von Ursel und Mursel den Tagesübergang geschaut und den Lagertag gesungen. Jetzt gehen wir schlafen und hoffen auf viele Überfälle!

Zelt von Maira und Sophie
Jule Langkamp, Emma Linnemann, Hanna Meier, Lilly Zoe Rebenstorf, Johanna Schmidt, Ellen Schmiemann, Johanna Schnieders, Lina Schostak, Mathilda Weber, Amy Weinreich

Der Mittwoch startete um 1 Uhr nachts mit einem Überfall von BWH - selbstverständlich ohne jegliche Chancen für die Überfaller. Um 08:00 Uhr morgens fing dann das Tagesprogramm mit einem köstlichen Frühstück an. Um 11 Uhr brachen wir nach Blomberg auf, um im Leitersuchspiel die verloren gegangenen Fernsehsender wiederzufinden, um das Fernsehen zu retten. Anschließend wurden wir von der Küche mit Käse-Lauch Suppe überrascht. Gut gestärkt konnten wir dann in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Zurück auf dem Zeltplatz hatten wir Zeit für unsere Dienste und konnten das erste Mal in diesem Jahr im Candy Shop einkaufen gehen. Nach dem anschließenden Abendessen mit gutem Brot und leckeren Marmeladen lag es an uns, die Sender zu sortieren und die alte Ordnung wiederherzustellen.

Zelt von Hagen und Lara W.
Elias Flottemesch, Justus Grunwald, Lukas Hehemann, Matthis Kossenjans, Jonas Kötter, Luk Lanwert, Fabian Nolte, Jannik Schaal, Kim Schroth, Henri Schwegmann, Aidan Weinreich, Oliver Witte

Tag 3 - Donnerstag, 11. August

Donnerstag, 11.08.2022
Escape the Game - Minis springen von Level zu Level

In der Nacht gab es fünf Überfälle und einer davon war ein Showüberfall der Pyer. Nachdem wir das Banner mit aller Kraft verteidigt hatten, sind wir morgens früh wieder aufgestanden und haben uns gestärkt. Doch während des Frühstücks wurden wir in den Film Jumanji gebeamt und mussten dann in einem Stationslauf Fähigkeiten erlernen, wodurch wir wieder in die reale Welt zurücklehren konnten- Danach gab es eine Wasserschlacht und wir durften in den Pool. Beim Schmuggelspiel mussten wir Diamanten zum Berg schmuggeln und den Räubern entkommen- Am Abend haben wir dann versteckte Leiter gesucht und mussten weitere Diamanten sammeln. Am Abend wurde uns dann verraten, wie es am nächsten Tag weitergeht und auch in der Nacht…

Zelt von Jule, Elli, Anna
Paula Avermann, Milla Avermann, Alexa Hemme, Jule Kossenjans, Nele Kossenjans, Greta Lammers, Lotta Müller

Heute Morgen wurden wir von zwei Rangern geweckt. Die Herren des Spiels haben uns in das Spiel Jumanji gefangengenommen. Danach mussten wir uns an verschiedenen Stationen Diamanten sammeln, um aus dem Spiel zu entkommen. Danach mussten wir die Diamanten an Räubern vorbeischmuggeln und auf einen Berg bringen. Als wir das geschafft hatten, haben uns die Räuber überfallen und die Diamanten ergaunert. Anschließend mussten wir die Diamanten zurück ergattern. Das war ein intensiver Tag,  nachdem die Pyer in der Nacht bei einem Showüberfall einen Tresor überlassen haben, der prall gefüllt mit Süßigkeiten war. Da es im tropischen Regenwald so warm war, benötigten wir eine Abkühlung in Form einer Wasserschlacht, die das Highlight des Tages war.

Zelt von Linus und Yannick
Joris Bartke, Linus Gabriel Beccard, Nils Bergmann, Julian Dahlmann, Lennox Fersters, Malte Kollenberg, Quinn Meier, Henri Nießen, Lasse Riepenhoff, Matti Schroth, Steffen Weber

Tag 4 - Freitag, 12. August

Freitag, 12.08.2022
Zurück in die Zukunft - Minis drehen am Zeiger

Die Nachtwanderung in der Nach vom 11.08. auf den 12.08. war ein voller Erfolg. Besonders wegen des Slendermans und des Satans entfaltete sich ein Feuer der Leidenshaft. Zum Abschluss der Nachtwanderung gab es von der Küche heiße Schokolade und köstliche Waffeln. Am Morgen gab es leckere Brötchen und exzellenten Aufstrich. Im Anschluss an das Frühstück bot uns Dr. Zweistein eine phänomenale Show, die auch das folgende Programm bestimmte: beim Indikatorspiel musste mithilfe eines Steckbriefs Dr. Zweisteins Freund gefunden werden. Und auf ein neues beglückte uns die Küche mit goldigen Kartoffelpuffern und hervorragenden Mehlpfannkuchen. Nach dem Mittagessen begaben wir uns auf die Mission, den Fluxkompensator mit neuem Mittel zu befüllen, damit der Doc wieder mit der Zeitmaschine weiterreisen kann. Am Abend übernahmen die Gastleiter die Regie. Nach dem klassischen Abendbrot amüsierten wir uns bei einer unterhaltsamen Abendshow für Groß und Klein. Spiele wie „die Adams Family“ oder „Auf den Tisch des Hauses“ durften dabei natürlich nicht fehlen. Der krönende Abschluss des Tages lieferte der Tagesübergang, wenn auch mit dem ein oder anderen technischen Problem. Aber immerhin konnten wir den „Lagertag“ mit guter Stimmung und viel Elan singen.

Zelt von Placke und Maren
Leonard Barlag, Aljosha Elias Beccard, Mats Böwer, Lukas Jung, Tim Kloska, Bennet Korte, Veit Lanwert, Adrian Rodefeld, Max Voßgröne, Eric Weber

Heute hatten wir das Tagesthema „Zurück in die Zukunft – Minis drehen am Zeiger“. Erstmal mussten wir in einer Nachtwanderung unser altes Banner zurückgewinnen. Am Morgen gab es dann während des Frühstücks eine atemberaubende Showeinlage vom zeitreisenden Dr. Zweistein, auch „Doc“ genannt, der seinen Helfer vermisste. Wir sind also auf ein Suchspiel gegangen und haben seinen Freund wiedergefunden. Doch die beiden konnten noch nicht weiterreisen, weil ihnen eine Flüssigkeit für die Zeitmaschine fehlte. Deswegen absolvierten wir bei einem Stationslauf kleine Spiele und sammelten gelbe und blaue Flüssigkeit, die dann in den Fluxkompensator gefüllt wurde. Der Doc ist dann mit seinem Freund zurück in seine Zeit geflogen. Damit auch wir zeitreisen können, haben wir am Abend mit ein paar Spielen unsere Fähigkeiten verbessert. Natürlich haben wir in der Nacht unseren Banner professionell verteidigt.

Zelt von Charlotte und Maja
Meline Arendes, Maria Holtmeyer, Marieke Lampe

Tag 5 - Samstag, 13. August

Samstag, 13.08.2022
Circus Funtastico - Minis in der Manege

Wir hatten heute das Thema Circus Funtastico. In der Nacht gab es einen tollen Showüberfall von Blau-Weiß Hollage. Beim Frühstück wurden dem Zirkus die Tiere geklaut, die wir anschließend bei einem Stationslauf wieder einfangen mussten. Am Nachmittag gab es eine Hitparade, bei der wir die Songs für die Party am Abend aussuchen konnten. Anschließend gabs eine Wasserschlacht und eine Wasserrutsche. Nach einem Festmahl gabs dann ein geiles Bärchfest!

Zelt von Jesper und Calli
Flynn Bartke, Jonas Brockmeyer, Finley Fersters, Ben Heinrich, Henri Kuhlmann, Henri Rose, Kristoffer Schmidt, Henri Wächter

Tag 6 - Sonntag, 14. August

Sonntag, 14.08.2022
Piraten - von Landratten und Meerschweinen

Heute war Tag 6 vom Zeltlager in Blomberg. Das heutige Thema war der Orient. Es gab bis 12 Uhr ein offenes Frühstücksbuffet und wir durften ausschlafen. Danach hatten wir Freizeit und konnten unsere Zelte aufräumen, Spiele spielen oder uns ausruhen. Anschließend hat die beste Küche der Welt noch zusätzlich Kuchen serviert. Am Nachmittag wurden die Gruppen- und Zeltfotos gemacht. Danach hatten wir einen Gottesdienst, in dem es um Teamwork und das Zusammenhalten ging. Nach dem Gottesdienst hatten wir wieder Freizeit. Am Abend hatten wir eine Abendshow, in der wir uns die Wunderlampe von Aladdin zurückerspielen mussten.

Zelt von Maya und Klara
Lea Birkemeyer, Magdalena Grunwald, Tosca Grunwald, Hanna Havermeyer, Hanna Kemme, Marie Langkamp, Emilia Richter-Uphaus, Lina Timmermann

Das Thema des Sonntags lautete Auf den Teppich, fertig, los – Abenteuer Orient. Nach einer langen Nacht mit zwei Überfällen konnten wir lange ausschlafen. Nach dem leckeren Frühstück wurde Aladdin bei einem Schauspiel seine Wunderlampe gestohlen, die wir später am Abend zurückerspielen konnten. Danach haben wir die Gruppenfotos gemacht. Anschließend hatten wir ein wenig Freizeit. Als die Freizeit beendet wurde feierten wir einen Gottesdienst. In einer Show am Abend mussten wir dann gegen die Scheichs antreten und konnten Aladdins Wunderlampe zurückerobern. Zuletzt war der Tagesübergang. Schon war der Sonntag rum.

Zelt von Simeon, Luisa und Sven
Marcel Buck, Maximilian Joel Lepper, Louis Meier, Max Walessa, Jost Wulftange

Tag 7 - Montag, 15. August

Montag, 15.08.2022
Piraten - von Landratten und Meerschweinen

Am Montag den 15.08.2022 begann der Tag mit einem leckeren Frühstück. Die Tagesleitung hatten an diesem Tag Maren, Leonie und Jana. Nach einer kurzen Freizeit haben wir Kartenteile gesammelt, aus denen wir später eine Schatzkarte zusammengesetzt haben. Diese zeigte uns den Weg für unseren Hajk. Der Hajk ist eine Wanderung, bei der man sich einen Schlafplatz außerhalb des Zeltplatzes sucht und erst am nächsten Tag zum Zeltplatz zurückkehrt. bevor wir aber losgingen bekamen wir von der Küche einen Hotdog auf die Hand und packten ein bisschen Proviant ein. Trotz des Regens waren wir alle super motiviert, denn unser Ziel war ein Schatz. Wir liefen zu einem Forsthaus, das ca. 7km entfernt vom Zeltplatz war. Dort fanden wir dann den langersehnten Schatz. Nach weiteren 11km erreichten wir erschöpft einen Flugplatz, an welchem wir unseren Schlafplatz einrichteten.

P.S.: Liebe Grüße an Helmut und Familie :)

Zelt von Hagen und Lara
Elias Flottemesch, Justus Grunwald, Lukas Hehemann, Matthis Kossenjans, Jonas Kötter, Luk Lanwert, Fabian Nolte, Jannik Schaal, Kim Schroth, Henri Schwegmann, Aidan Weinreich, Oliver Witte

Heute war der HAJK. Unser Piratenschiff ist im Sturm kapitt gegangen und die gesamte Crew, außer unsere Tagesleitung, leider verschollen. Daher mussten wir Geld sammeln, um das Schiff zu reparieren. In einem Stationslauf erspielten wir uns eine Schatzkarte, auf der am Ende das Wort HAJK auf der Rückseite zu lesen war. Dann wurden schnell alle sieben Sachen gepackt und es ging los auf große Tour. Auf dem HAJK mussten wir eine Schatztruhe mit Goldmünzen finden und uns eine Schlafunterkunft suchen. Dort gab es dann Brot mit Aufschnitt, welches wir vom Zeltplatz mitgenommen hatten. Viele von uns schliefen unter freiem Himmel oder z.B. in Garagen. Nach einer langen Nacht ging es dann morgens früh wieder voll bepackt zum Zeltplatz.

Zelt von Juliane und Vreda
Emilia Arendes, Mike Böckenholt, Amelie Heggemann, Silvie Hörnschemeyer, Stella Horzombeck, Marlene Lampe, Lia Marie Riehemann, Paulina Rolf, Lena Schaal, Jette Schmiemann, Lilli Strößner, Lina Unverfehrt, Lilith Weiß, Sophia Werth

Tag 8 - Dienstag, 16. August

Dienstag, 16.08.2022
Höher, schneller, weiter - Minis auf Medaillenkurs

Der heutige Tag startete anders als gewohnt – nicht auf dem Zeltplatz. Es war der zweite Tag vom HAJK und jedes Zelt schlief außerhalb des Zeltplatzes. Nach dem Aufstehen ging es direkt weiter, denn um 10 Uhr mussten alle Gruppen wieder am Platz sein. Als wir wieder da waren haben wir uns gestärkt und hatten danach Zeit, uns von der anstrengenden Wanderung zu erholen. Darauf folgte die Leiterolympiade, bei welcher die Leiter – passend zum Tagesthema „Höher, schneller, weiter – Minis auf Medaillenkurs“ – unterschiedliche Länder repräsentierten und von den Kinder ausgedachte Spiele meistern mussten. Damit sich alle wieder erholen konnten, folgte danach eine Pause, wobei leckerer Kuchen von der Küche ausgeteilt wurde. Dabei konnte jeder selbst entscheiden, wie man seine Freizeit verbringen wollte. Die einen spielten Kartenspiele, andere übten Diabolo und die nächsten hielten einen erholsamen Mittagsschlaf, da die Anstrengungen des HAJKs noch deutlich zu spüren waren. Doch natürlich überlegten sich die Leiter etwas, damit keine Langeweile aufkam. Wer mochte konnte bei kleinen Spielen, sogenannten Wups, mitmachen. Dies machte wirklich jedem Kind Spaß und niemand hat auch nur ansatzweise daran gedacht, mit dem Spielen aufzuhören. Doch irgendwann war es Zeit fürs Abendessen und es gab leckere Nudeln mit Bolognese Sauce. Am späteren Abend begann die Abendshow „Das aktuelle Sportstudio“. Jedes Leiterteam, welches an der Olympiade teilnahm, wurde einem Zelt zugeteilt. Die Aufgabe der Kinder war es jetzt, die jeweiligen Leiter anzufeuern, da diese in kleinen Spielen gegen die Konkurrenz spielten. Dies war wirklich besonders, da sonst immer die Kinder antreten müssen und die Leiter nur zugucken.

Zelt von Placke und Maren
Leonard Barlag, Aljosha Elias Beccard, Mats Böwer, Lukas Jung, Tim Kloska, Bennet Korte, Veit Lanwert, Adrian Rodefeld, Max Voßgröne, Eric Weber

Um zum Zeltplatz zurückzukehren, haben wir uns von unseren HAJK Schlafplätzen verabschiedet. Wieder zurück am Platz gab es ein offenes Frühstück. Anschließend mussten wir Kinder uns Stationen ausdenken. Diese mussten dann bei der Leiterolympiade von den Leitern bewältigt werden. Die Leiter sind in 9 Teams, die jeweils ein Land repräsentierten, angetreten. Danach hat es in der Freizeit ganz viel Kuchen gegeben. Doch kurze Zeit später war die Küche auch schon mit dem Abendessen fertig: Spaghetti Bolognese! Nach dem Essen startete dann das aktuelle Sportstudio und die Länder sind in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten. Das Turnier wurde von Japan gewonnen, dicht gefolgt von Italien und Deutschland. In der Nacht gab es zwei Überfälle, die wir beide erfolgreich verteidigen konnten.

Zelt von Charlotte und Maja
Meline Arendes, Maria Holtmeyer, Marieke Lampe

Tag 9 - Mittwoch, 17. August

Mittwoch, 17.08.2022
Welcome to Hollywood - Minis auf dem roten Teppich

Heute war das Thema Hollywood. Nach einem Schauspiel beim Frühstück mussten wir unsere Schauspieltalente bei einem Stationslauf beweisen, um für den Oscar nominiert zu werden. Danach gab es Mittagessen. Dann haben wir Stratego gespielt. Nach einem leckeren Abendessen wurden die Oscars verliehen. Später fand das große Abschlussfest und die Verabschiedung der Ältesten statt.

Zelt von Jesper und Calli
Flynn Bartke, Jonas Brockmeyer, Finley Fersters, Ben Heinrich, Henri Kuhlmann, Henri Rose, Kristoffer Schmidt, Henri Wächter

 

Gruppenbilder

Zurück